Benutzt ihr geschirmtes oder ungeschirmtes Kabel für die Zuleitung?

• Hallo,

aus dem beruflichen Umfeld weiß ich, daß PWM Signale auf Leitungen ziemlich fiese Störabstrahlungen generieren können.

Bei dem RGBW in Kombination mit einem LED Strip gehen ja PWM Signale über die einzelnen Signalleitungen.

In meiner geplanten Installation werden die Zuleitungen teilweise 2-3m lang sein. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht besser geschirmte Kabel verwenden soll und den Schirm dann an der Dosenseite, wo der Schelly ist auf den Erdanschluss lege.

Wie habt ihr das gehandhabt? Generell, welche Kabeldurchmesser werden denn hier empfohlen? Ich dachte jetzt so an 5 x 0.8mm2. (Die 5. Ader ist für die Zukunftssicherheit).

LG

• Was den Kabeldurchmesser angeht, da hilft es, anhand der Leistung des Strips den Spannungsabfall für verschiedene Querschnitte zu berechnen und das Kabel entsprechend zu wählen...

Ich persönlich habe 7x1mm^2 gewählt, ist eigentlich Fahrzeugleitung (für die Beleuchtung von Anhängern), ist einigermaßen günstig. Ist nicht geschirmt, macht bei mir aber keine Probleme, habe 7 Schränke/Vitrinen mit LED Strips, versorgt von 2 Trafos und gesteuert über 2 Shelly RGBW. Die Kabel liegen in Leerohren in der Wand, die Installation ist unsichtbar. Die Trafos sitzen je in einem Schrank.

• Warum bist du auf 7 Adern gegangen? Einfach um Reserve zu haben oder hast du z.B. den Weiß KAnal parallel geschaltet, weil dort besonders viel Strom fließt?

Meine Strips sind nicht so lang, max 3m und die Strips sind "normal" und nicht Hochleisutng. Da sollten bei mir 0.8mm ausreichen denke ich.

Hast du dich denn bewußt gegen geschirmtes Kabel entschieden?

• Ja, habe mich bewusst gegen geschirmtes Kabel entschieden. Was ich vergessen hatte zu schreiben, für jeden Kanal habe ich einen Draht benutzt (farblich passend), die 3 verbliebenen Drähte habe ich parallel geklemmt für den gemeinsamen +

pasted-from-clipboard.png

Das mit dem Copyright habe ich schon befürchtet, ich gelobe Besserung.

Habe schnell ein eigenes Bild gemacht, da ich noch einen Rest des Kabels habe...

Edit by 66er:
    Bild gelöscht wegen anzunehmendem Copyright-Verstoss.
    Die Quellenangabe ist ungenau.

Bilder besser einfach verlinken! ;)

Einmal editiert, zuletzt von horkatz (17. September 2023 um 15:55) aus folgendem Grund: Neues, eigenes Bild

• Ich war damals inspiriert vom Admin Projekt und hatte keine Ahnung wie

Admin
    21. Mai 2020 um 12:28

Und daraus dann das passend Flachbandkabel

Flachbandkabel für LED-Streifen (Single-Color, RGB, RGBW)
    Flexibles 5-poliges RGB+W Kabel, max 8A, 0,14mm² Achtung: Auf Anfrage erhalten Sie bei uns auch Flachbandkabel für Single-Color und RGB Streifen…
    www.seki-shop.de

Mit passenden Schnellverbindern war das alles super und schnell erledigt 🤗

https://www.ebay.de/itm/164785327852?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=c2JPZmG0SZS&sssrc=4429486&ssuid=0fT8QzIXTRG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.