Shelly 3 EM Pro - 3-phasige Spannungsversorgung notwendig?

• Hallo,

ich weiß, dass dass man die Spannungsversorgung von A, B und C brücken kann, z. B. wenn man nur 1 phasigen Strom hat und 3 verschiedene Verbraucher messen möchte.

Wenn man aber 3-phasig den Gesamtstromverbrauch des Haus messen möchte und man davon ausgeht, dass alle 3 Phasen bis auf minimale Abweichungen die gleiche Spannung haben, müsste doch das Anschließen von allen 3 Phasen an A, B und C ebenfalls entbehrlich sein und ein Brücken von A, B und C + Messung der 3 Phasen über die 3 mitgelieferten Wandler ziemlich identische Ergebnisse liefern?

Oder auch wenn der Shelly 3EM Pro als "mobiles" Messgerät mit CEE Stecker genutzt werden soll - (in entsprechendem Gehäuse eingebaut) sollte doch ebenfalls 1 gebrückte Phase ausreichen?

Vielen Dank

MessBoy

Einmal editiert, zuletzt von MessBoy (18. September 2023 um 14:20)

• Sorry, das ist falsch!

Leistung bei Drehstrom ist definiert als P=U*I*cosφ. Cosφ ist der Phasenwinkel zwischen Strom und Spannung der jeweiligen Phase. Daher müssen alle drei Phasenspannungen in die Messung einbezogen werden!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• edit by 66er:

unnötiges Vollzitat des letzten Beitrages entfernt. Bitte unterlassen, siehe auch Forenregeln.

Ohne mich als Halb-Laie der Lächerlichkeit preiszugeben, aber es gilt doch auch W = U * I, daher dachte ich müsste es funktionieren?
    (denn I wird ja über die 3 Stromwandler ermittelt, U ist ja vergleichbar bei allen 3 Phasen.

Oder ist das Problem die Sinuswelle, dass die Messungen über die Stromwandler keinen "konstanten" Wert ergibt, sondern nur die Ausschläge?

• W ist in diesem Fall die Scheinleistung. Die wird in VA gemessen und hat keinen Bezug zum Phasenwinkel. Wenn ich keine Wirkleistung benötige, könnte ich mit der Spannung einer Phase auskommen, wenn ich möglichen Meßfehler durch abweichende Spannung auf den nicht erfassten Phasenspannungen toleriere.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.