Liebes Forum,
seit neuestem bin ich stolzer Shelly-Benutzer und freue mich über die ungeahnten Möglichkeiten. Eine Lampe habe ich schon ge- bzw. beschaltet und es funktioniert einwandfrei. Das war aber nur der Testlauf für die eigentliche Anwendung.
Wir haben ein Treppenhaus und einen Flur im Obergeschoss. Insgesamt sind es 3 Lampen, die insgesamt von 4 Schaltern an- und ausgeschaltet werden können. Das Ganze ist über ein "altertümliches" Relais im Sicherungsschrank im OG realisiert.
Meine Idee war nun in alle Schalter einen Shelly einzubauen, die zwei Lampen im OG mit der Shelly-Vintage Lampe zu bestücken und die andere Lampe mit einem weiteren Shelly. Ich habe mir dann vorgestellt, dass ich die Lampen dann einzeln per "Scene" schalten kann.
Das zur Situation - jetzt zur Fragestellung/Problematik.
Ich habe den Shelly in einen der Tastschalter eingebaut und der Tastschalter an sich funktioniert noch einwandfrei. Schalte ich jedoch per Shelly werden die Lampen eingeschaltet, aber das alte Relais ist unter Dauerstrom (surrendes Geräusch, am Schaltkasten kann es nicht ausgeschaltet werden). Das ist ja auch soweit logisch - der Shelly liefert ja nicht nur einen Impuls sondern schaltet dauerhaft.
Zwei Lösungsansätze sehe ich.
1. Kann man den Shelly so einstellen, dass er nur einen Impuls sendet und dann den Strom wieder unterbricht?
2. Sollte ich statt des alten Relais einen Shelly pro kaufen? und wenn ja: Könnte ich diese pro Version so programmieren, dass er je nach Art des Tippens (einfach oder doppelt, kurz oder lang - geht das überhaupt?) unterschiedliche Aktionen ausführt? Das wären bei mir dann z.B.
a. nur Licht im Flur OG oder
b. nur Licht im Tremppenhaus oder
c. alle Lampen
Entschuldigt meine vielen Fragen. Es ist leider so, dass der Elektriker sagt, dass er die Lampen nur mit "Komplettumbau" und neuen Kabeln einzeln verkabeln könnte.
Also, vielen Dank schon mal für Eure Lösungsvorschläge und viele Grüße
duderde