Relaisschaltung mit Shelly 1 Plus PM - weitere Anfängerfragen...

• Liebes Forum,

seit neuestem bin ich stolzer Shelly-Benutzer und freue mich über die ungeahnten Möglichkeiten. Eine Lampe habe ich schon ge- bzw. beschaltet und es funktioniert einwandfrei. Das war aber nur der Testlauf für die eigentliche Anwendung.

Wir haben ein Treppenhaus und einen Flur im Obergeschoss. Insgesamt sind es 3 Lampen, die insgesamt von 4 Schaltern an- und ausgeschaltet werden können. Das Ganze ist über ein "altertümliches" Relais im Sicherungsschrank im OG realisiert.

Meine Idee war nun in alle Schalter einen Shelly einzubauen, die zwei Lampen im OG mit der Shelly-Vintage Lampe zu bestücken und die andere Lampe mit einem weiteren Shelly. Ich habe mir dann vorgestellt, dass ich die Lampen dann einzeln per "Scene" schalten kann.

Das zur Situation - jetzt zur Fragestellung/Problematik.

Ich habe den Shelly in einen der Tastschalter eingebaut und der Tastschalter an sich funktioniert noch einwandfrei. Schalte ich jedoch per Shelly werden die Lampen eingeschaltet, aber das alte Relais ist unter Dauerstrom (surrendes Geräusch, am Schaltkasten kann es nicht ausgeschaltet werden). Das ist ja auch soweit logisch - der Shelly liefert ja nicht nur einen Impuls sondern schaltet dauerhaft.

Zwei Lösungsansätze sehe ich.

1. Kann man den Shelly so einstellen, dass er nur einen Impuls sendet und dann den Strom wieder unterbricht?

2. Sollte ich statt des alten Relais einen Shelly pro kaufen? und wenn ja: Könnte ich diese pro Version so programmieren, dass er je nach Art des Tippens (einfach oder doppelt, kurz oder lang - geht das überhaupt?) unterschiedliche Aktionen ausführt? Das wären bei mir dann z.B.

a. nur Licht im Flur OG oder

b. nur Licht im Tremppenhaus oder

c. alle Lampen

Entschuldigt meine vielen Fragen. Es ist leider so, dass der Elektriker sagt, dass er die Lampen nur mit "Komplettumbau" und neuen Kabeln einzeln verkabeln könnte.

Also, vielen Dank schon mal für Eure Lösungsvorschläge und viele Grüße

duderde

• Willkommen im Forum

Zu 1: das ist schnell umgesetzt, Auto Off direkt in der WebUI (IP im Browser eingeben) dann Auto Off 1sec

Dein Vorhaben mit den Vintage, diese smarten Leuchtmittel benötigen eigentlich eine Dauerphase

Kannst du mal ein Foto aus deiner Verteilung im Obergeschoss hier rein stellen?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Meine Frage dazu: Soll die getrennte Schaltung der Energieeinsparung dienen, wenn diese separat geschaltet werden? Das wird schon mal nix, das fressen alles die notwendigen Shellys wieder auf und werden diesen Verbrauch wahrscheinlich noch erhöhen. Wie sollen denn die entsprechend unterschiedlich eingeschalteten Leuchtenkombinationen wieder ausgeschaltet werden? 3x kurz, viermal lang macht Lampe 1 wieder aus und 2x doppelt gemoppelt und kurz getippt schaltet die andere ab? Das trägt nicht zwingend dazu bei, das ganze bedienerfreundlich zu gestalten. Da würde ich lieber ein paar Bewegungsmelder verbauen und es wird schon etwas komfortabler. Mit den Tastern könnte man zusätzlich eine Treppenlichtschaltung mit längerer Leuchtdauer bei eigener Bewegungslosigkeit realisieren.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Willkommen im Forum

Zu 1: das ist schnell umgesetzt, Auto Off direkt in der WebUI (IP im Browser eingeben) dann Auto Off 1sec

Dein Vorhaben mit den Vintage, diese smarten Leuchtmittel benötigen eigentlich eine Dauerphase

Kannst du mal ein Foto aus deiner Verteilung im Obergeschoss hier rein stellen?

Super, das ist ja ein guter Hinweis. Danke. Fotos von der Situation stelle ich gerne morgen mal ein.

• Meine Frage dazu: Soll die getrennte Schaltung der Energieeinsparung dienen, wenn diese separat geschaltet werden? Das wird schon mal nix, das fressen alles die notwendigen Shellys wieder auf und werden diesen Verbrauch wahrscheinlich noch erhöhen. Wie sollen denn die entsprechend unterschiedlich eingeschalteten Leuchtenkombinationen wieder ausgeschaltet werden? 3x kurz, viermal lang macht Lampe 1 wieder aus und 2x doppelt gemoppelt und kurz getippt schaltet die andere ab? Das trägt nicht zwingend dazu bei, das ganze bedienerfreundlich zu gestalten. Da würde ich lieber ein paar Bewegungsmelder verbauen und es wird schon etwas komfortabler. Mit den Tastern könnte man zusätzlich eine Treppenlichtschaltung mit längerer Leuchtdauer bei eigener Bewegungslosigkeit realisieren.

Es geht nicht um Energiesparen. Momentan wird vom Ende des Flurs auch das Treppenhauslicht eingeschaltet und beleuchtet "das ganze Haus". Ich habe noch mal mit meiner Frau gesprochen und die wünscht sich von den Schaltern unten und oben an der Treppe, dass sie nur das Treppenlicht an bzw. ausmachen. Die anderen beiden Schalter, Mitte Flur und anderes Ende vom Flur sollen das Flurlicht schalten.

Wichtig wäre es also mit den Schaltern jeweils "Zugriff" auf die einzelnen Lampen zu haben. Ich mache auch davon morgen mal ein Foto und markiere die Schalter. Danke für die Hinweise.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.