Home Assistant + Blu Door Window mit Plus 2PM oder BLU Gateway betreiben?

• Moin Leute,

ich habe bei mir im Haus meine Rollläden alle mit einem Shelly Plus 2PM ausgestattet und in Home Assistant eingebunden.

Nun möchte ich die Fenster alle mit dem neuen Shelly Blu Door/Window ausstatten und ebenfalls in Home Assistant einbinden. Dazu hab ich testweise schon einen dieser Sensoren gekauft, verbaut und mit einem der vielen Plus 2PMs per Bluetooth gekoppelt und in Home Assistant eingebunden.

D. h. mein Test war erfolgreich, funktioniert alles wunderbar.

Meine Frage ist jetzt folgende. Insgesamt will ich knapp 20 weitere Sensoren verbauen (viele Fenster, zwei Türen und eine Dachluke).

Ist es besser, mir ein Shelly Blu Gateway zu besorgen und alle Sensoren darüber in Home Assistant zu holen oder ist es problemlos möglich, ein Plus 2PM als Gateway zu verwenden?

Was sind Vor- und Nachteile, wann macht ein Blu Gateway Sinn?

Bonusfrage:

Beim 2PM ist mir aufgefallen, dass bei aktivem Bluetooth Gateway das Gerät auch für alle anderen Bluetooth-Geräte sichtbar ist. D. h. Fremde können also per Handy meine Geräte entdecken. Wenn ich mehrere 2PMs als Gateway aktivieren müsste um die Reichweite zu verbessern, hätte ich ja mehrere Geräte die für Fremde auffindbar wären. Ist das ein Sicherheitsrisiko? Sehe keine Möglichkeit das Signal zu verstecken.

Danke schonmal fürs Lesen, bin gespannt auf eure Antworten! :)

• Mein HA lauft auf einem Raspberry 4, Version 10.5. Ich hab keine Probleme und mittlerweile 13 Blu D/W verbaut.

Der Gateway ist ja nur dazu da, wenn du nicht genug Plus Shellys in der Nähe hast um als BLE observer zu fungieren. Meine Shellys für die Rollos sind im Verteilerschrank, hab aber genug andere Shellys im Haus verteilt, die als Observer dienen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.