Schalter nicht unabhängig vom Shelly

• Moin,

gestern habe ich meine beiden ersten Shellys 1PM eingebaut und dabei offenbar einen Fehler gemacht, der mir aber nicht ganz klar ist.

Ich habe mich bei dem Einbau nach dem Anschlussschema, Variante 1 gehalten (siehe hier) - das funktioniert auch insoweit, als dass ich die Lampe per App ein- und ausschalten kann oder per Schalter an der Wand. Allerdings ist der Schalter nichtunabhängig von der SW Schaltung, soll heißen:

- schalte ich per App das Licht ein und der Wandschalter steht auf aus, so passiert erstmal gar nichts, wenn ich den Wandschalter nach oben kippe, erst wenn ich wieder nach unten schalte, wird das Licht ausgeschaltet. Dabei hatte ich mir vorgestellt, dass der Wandschalter unabhängig von der Stellung und unabhängig vom Licht das Licht bei Betätigung umschaltet.

Ich bin mir sicher, dass ich hier einen Fehler gemacht habe - ich weiss nur nicht welchen, da er Anschluß exakt dem Schema entspricht (dabei habe ich ein Wagoklemme einsetzen müssen, um den Nullleiter zur Verfügung zu stellen - daran sollte es jab aber nicht liegen.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich hier falsch mache? Danke!

• Offizieller Beitrag

Moin moin und willkommen im Forum @svenschuldt .:)

EINSTELLUNGEN --> BUTTON TYPE steht auf Edge Switch?

• Moin, danke für das Willkommen!

EINSTELLUNGEN --> BUTTON TYPE steht auf Edge Switch?

Super, ich wusste es ist eine Einstellung - mir war aber nicht klar welche es sein kann ;) Danke!

Allerdings habe ich bei einem Shelly eine Fehlermeldung beim Einstellen auf Edge Switch: "Der Schaltflächenstatus konnte nicht geändert werden" - das führt auch dazu, dass, wenn ich über den Wandschalter das Licht ausschalte, in der App der Schalter mit dem Farbring eingeschaltet bleibe - erst wenn ich in der App wiederum die Schaltfläche auf aus schalte (und dabei das Licht ausgeschaltet bleibt), kann ich nun wieder über die App das Licht einschalten. Offenbar gibt der Shelly bei dieser Installation den Status nicht an die App weiter, wenn das Licht über den Wandschalter geschaltet wurde, dann macht die Fehlermeldung auch inhaltlich Sinn.

Woran kann das liegen?

• Offizieller Beitrag

Das Einstellen darf nicht zu einer Fehlermeldung führen!

Mach' bitte einen Werkreset und stelle dann nochmals ein.

(Der Shelly muß dann natürlich neu in WLAN eingebunden werden)

• Offizieller Beitrag

Moin Sven, auch von mir erstmal Willkommen im Forum

Hier nochmal die Erklärungen zu den Button Typ Einstellungen:

Button Type Relais Mode Erklärung

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.