Ist diese Idee realisierbar?

  • Hallo.

    Mein Name ist Reinhard, und ich bin mit dem Thema Shelly noch nicht so vertraut, habe 3 Shelly 1 in meinem smart Home integriert, was auch super funktioniert. Nun habe ich aber eine Idee, und brauche eure Hilfe, ob das überhaupt möglich ist.

    Ich lese hier, und auch bei den Shelly Einstellungen immer etwas vom langen Tastendruck. Und da kam ich auf folgende Idee:

    Ich habe Homematic ip in meiner Wohnung im Einsatz, sprich Fensterkontakte und Heizkörper. Das Licht im Haus wird teilweise über Shellys und Wlan Steckdosen, bzw. Alexa gesteuert.

    Über meinen Klingeltaster draussen möchte ich folgendes realisieren, ob möglich, weiss ich nicht. Ein kurzer Tastendruck (bis zu 2 Sek.) soll ganz normal die Klingel klingeln lassen. Ein langer Tastendruck (>2 Sek) soll über ein Shelly eine Schaltsteckdose von Homeatic ip aktivieren, mit der ich wiederum meine Fensterkontakte als Alarm ausschalte. Der Hintergrund ist einfach, das meine Frau keine Lust hat jedesmal wenn sie von der Arbeit kommt, in ihrem Handy die Homematic App aufzurufen, und den Alarm auszuschalten. Eingeschaltet wird das ganze über einen Alexa Befehl wenn die Wohnung verlassen wird. Mein Klingeltrafo liefert 8 V AC. Da ein Shelly mind. 12 V DC benötigt, wie ich so gelesen habe, würde ich einen Gleichrichter dafür benutzen. Würde mich über jede Idee oder Tipp freuen.

    Gruss Reinhard

  • reinimeimi 20. September 2023 um 12:49

    Hat den Titel des Themas von „Ist diese Idee ralisierbar?“ zu „Ist diese Idee realisierbar?“ geändert.
  • Hallo Reinhard,

    prinzipiell sollte es möglich sein.

    - Den Longpush Button des Shelly1 kann man auf mehrere Sekunden (max.72s) einstellen.

    - die I/O Action kann daraufhin ein Webhook (http Befehl) ausführen

    - dieser muss dann seitens Homematic ausgewertet werden, um dem Homematic Alarm zu deaktivieren

    Alternativ kann man aber auch eine Alarmzone mit Shelly selbst einrichten, die sich dann via diesem Longpush aktivieren/deaktivieren lässt.

    Voraussetzung ist natürlich eine saubere Spannungsversorgung des Shelly.

    Den Mix aus 230V Versorgung und ~8V (Klingeltrafo) sollte man vermeiden, da dieses ältere Modell dafür nicht ausgelegt ist.

    elektroman:~#

    Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

    Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

  • Finde es nett, wenn man zwielichtigen Gestalten eine Möglichkeit gibt, eine Alarm-Signalisierung mittels einer einfachen Prozedur an der Haustür zu deaktivieren. Da könnte man auch gleich die Alarmeinrichtung ausbauen, um den WAF zu unterstützen…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Finde es nett, wenn man zwielichtigen Gestalten eine Möglichkeit gibt, eine Alarm-Signalisierung mittels einer einfachen Prozedur an der Haustür zu deaktivieren. Da könnte man auch gleich die Alarmeinrichtung ausbauen, um den WAF zu unterstützen…

    1. das das keine VDS Alarmanlage ist, sollte jedem klar sein. 2. Woher sollte eine "zwielichtige Gestalt" wissen, das er den Klingeltaster 5 oder mehr Sekunden drücken muss, um den Alarm auszuschalten? 3. Wenn einer rein will, dann kommt er rein!

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.