Leistungsmessung PV DC-Seite mit Shelly möglich ?

• Hallo,

ist die Aufzeichnung der PV-Leistung auf der DC-Seite mit Shelly z.B. über einen Shunt möglich?

Ich habe eine PV-Anlage mit Laderegler und Speicherbatterie 48V DC und max. 40A Ladestrom. Diese Tageserträge möchte ich gerne aufzeichnen.

Der Laderegler mit Aktiv-Kühlung hat leider keine Kommunikationsschnittstelle die ausgelesen werden kann.

Die eingespeiste Wechselrichterleistung zeichne ich bereits auf, nur für die DC-Seite und den Batterieladestand habe ich noch keine Lösung.

Viele Grüße

• Willkommen im Forum!

Leider gibt es "off the shelf" keinen Shelly, der Gleichstrom misst! Der Shelly UNI und das Add-On "plus" messen zwar Gleichspannung. Aber bis zur Strom- und Leistungsmessung ist es auch damit ein gutes Stück Bastelarbeit...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)