Sauna steuerung mit Shellys

  • Hallo liebe Community,

    Ich bräuchte mal Hilfe mit der ganzen Shellyfamilie. Ich habe eine Saunasteuerung die ich gerne per App einschalten möchte. Dazu ist es zu eine notwendige parralel zum Hauptschalter den Hauptatrom anzuschalten. Ca 10 Sekunden später muss ich dann den Kapazitven Schalter (normalerweise Touch Kontakt) für 2 Sekunden betätigen. Dieser kann durch einen Kontakt mit Masse geschälten werden. Hier muss also über ein Relais oder einen Schalter ein Kontakt zu Masse hergestellt werden. Bisher steht mir ein Plus 2 PM zur Verfügung, den ich noch inkl. Thermometeraddon hier rumliegen habe (darüber könnte ich dann auch gleich gucken ob wirklich geheitzt wird...). Welcher Shelly oder welches Setup wäre am günstigsten um eine Schalter mit Masse zu machen. Ich muss ja diesen Schalter auch mit Strom versorgen, da kann ich ja den vom ersten shelly hinterm hauotstrom abgreifen, oder muss dieser konstant am Strom anliegen?

    Ich hoffe ich konnte meine bastelidee plausibel darlegen und vielleicht kann mir jemand erklären welcher Schalter an besten geeignet ist.

    Beste Grüße

  • bastelidee plausibel darlegen

    ist leider aus meiner persönlichen Sicht genau der richtige Begriff.

    Dazu ist es zu eine notwendige parralel zum Hauptschalter den Hauptatrom anzuschalten. Ca 10 Sekunden später muss ich dann den Kapazitven Schalter (normalerweise Touch Kontakt) für 2 Sekunden betätigen. Dieser kann durch einen Kontakt mit Masse geschälten werden.

    Das ist eine Sicherheitsschaltung gegen unbeabsichtigtes Einschalten und diese sollte man zur eigenen Sicherheit, zur Sicherheit der Famile und zur Sicherheit des Eigenheimes nicht ausser Kraft setzen.

    Versicherer werten sowas gerne als grob fahrlässig und die Versicherung ist im Schadenfall raus. Bei Personenschaden freut sich der Staatsanwalt.

    Ist es das wert?

    Nutze bitte mal die Forensuche. Es gibt schon einige Themen dazu und einige wurden zur Gefahrenabwehr geschlossen.


    Sauna.JPG geschlossen.

  • Natürlich hast du recht, was die Sicherheit angeht, im Prinzip kann ich den Hauptschalter ja auch einfach angeschaltet lassen, es fließt ja kein höher Strom über diesen Schalter. Den kapazitiven Schalter auszulösen, schaltet dann ja den Strom auf die Heizung frei. Da man eh nicht die ganze Zeit daneben steht wenn es hoch heitzt, und es ja trotzdem per Toner und Thermostat a gesichert wird, sehe ich durch ein aktivieren aus der Ferne eigentlich nicht wirklich ein viel höheres Risiko!? Oder sehe ich das komplett falsch?

    Ich bedanke mich für eine etwaige Aufklärung.

  • Es wird sich ähnlich wie bei allem verhalten. Die wenigsten wissen das man z.b. aus Versicherungstechnischen gründen das Haus nicht verlassen darf wenn die Waschmaschine oder der Trockner laufen. „Grobe Fahrlässigkeit“ Im Schadensfall Zahlt die Versicherung weniger oder gar nicht.

    Also jetzt nicht mal schnell zum Bäcker oder so.

  • sehe ich durch ein aktivieren aus der Ferne eigentlich nicht wirklich ein viel höheres Risiko!? Oder sehe ich das komplett falsch?

    In einem der Beiträge ist ein Fall beschrieben, keine Fiktion.

    Einschaltung aus der Ferne, damit die Sauna bei Ankunft warm ist --> Inzwischen hatte aber die Tochter Handtücher auf dem Ofen abgelegt und vergessen --> Bei Ankunft wunderte sich der Besitzer über das blau blinkende Empfangskommitee.

    Versicherung zahlte nicht wegen grober Fahrlässigkeit. Zum Glück kein Personenschaden wenn ich mich recht erinnere.

    Und jetzt beantworte bitte Deine Frage selbst. ;)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.