Temperatursteuerung und Pushnachricht bei unterschreiten der Temperatur

• Hallo, habe mir mit einen Shelly Plus 1PM und einen Shelly Plus H&T eine Temperatursteuerung realisiert (Elektroheizkörper 750 Watt wird angesteuert) und klappt auch sehr gut. Nun würde ich aber gern eine Pushnachricht bei Temperaturunterschreitung auf Telegram bekommen. Meine Frage wäre, ist das so ohne weiteres möglich oder wie könnte man es am besten machen das man eine Pushnachricht bekommt wenn eine bestimmte Temperatur (Frostschutz + 5 Grad) unterschritten wird. Kenne mich nicht so wirklich aus damit und würde Eure Hilfe benötigen. Sage schonmal vielen Dank

• Telegram nutze ich aus bestimmten Gründen nicht...

Es gab aber hier im Forum schon mal Konversationen, die sich damit beschäftigen. Suche einfach mal im Forum nach Telegram.

Hier schon mal vorab ein Link: Push Nachricht

Du weißt aber schon, dass du auch einfach in der Shelly Control APP eine Szene erstellen kannst, die dir eine Nachricht schickt??? (Cloudverbindung erforderlich).

• Noch ein Nachtrag wie es ganz einfach geht, gerade mit Signal getestet, sollte aber auch mit Telegram funktionieren. Dazu musst du dir auf https://www.callmebot.com/ einen API key besorgen. Dies habe ich vor etwas mehr als einem Jahr schon mal für Signal und WhatsApp gemacht :) .

Wenn du das gemacht hast, erhältst du eine Nachricht mit der URL zum Versand einer Nachricht. Diese "pflasterst" du dann als Aktion in deinen Shelly.

Wichtig: Es funktioniert nur mit Gen2 Geräten, die alten können kein https.

• @horkatz

vielen Dank für deine Antworten. Ich habe nun mal ein wenig gespielt und getestet, ja man kann es auch einfacher mit einer Szene realisieren. Habe mir dazu eine Szene erstellt. Bedingung "Wenn" Temperatur niedriger ist als 5 Grad, dann machen > Benachrichtigung > Telefonbenachrichtigung > Alarm und jeden Tag. Nun bekommt man einen Alarm auf das Handy wenn die Temperatur unter 5 Grad gefallen ist. Ist eigentlich genau das was ich mir vorgestellt habe. Somit sollte der Frostschutz eigentlich gewährleistet sein wenn die Technik mitspielt. Einzig der Alarm geht ca. 1 min lang. Könnte man diesen noch irgendwie abstellen wenn man ihn wahr genommen hat ?

• Gute Frage...

Ich habe bei mir einen Alarmsirenenton eingestellt, heult 3 Mal, dann ist Ruhe. Die Nachricht bleibt aber stehen, bis ich sie "wegwische". Das eine Nachricht vorhanden ist, sehe ich an dem kleinen Indikator im Symbol der APP. Ich nutze Android...