Frage zu den Actions

• Hallo zusammen,

da mich diese Sache etwas verwirrt und ich irgendwie damit nicht klarkomme, was die Actions betrifft:

Wenn ich es richtig verstehe, dann kann man über die Actions eines Shelly einen anderen Shelly ansteuern bzw, veranlassen eine Aktion auszuführen.

Dieses macht aber doch nach meinem Verständnis nur Sinn, wenn der Shelly an dem die Actions definiert werden als "Standalone-Shelly" betrieben wird (sprich: an diesem Shelly hängt hardwaremäßig kein Element wie Leuchte etc) ?

Beispiel:

Ich besitze einen Shelly1, mit dem eine Lampe ein-/ausgeschaltet wird (über Taster = Momentary Switch). Definiere ich jetzt hier eine Longush Action, dann würde diese Longpush Action ausgeführt, wenn ich den Taster lange gedrückt halte, richtig? Aber dann schaltet ja nach Loslassen auch das Licht ein/aus, welches an dem Shelly selbst hängt. Das ergibt für mich irgendwo dann keinen Sinn....

Weiterhin verstehe ich die Longpush Action nicht, wenn ich anstatt eines Tasters einen Schalter verwende. Der Schalter steht immer in einer definierten Position und somit hätte ich hier doch einen permanenten Longpush, wenn der Schalter eingeschaltet ist, oder? Wie realisiert man denn hier die Actions?

Weiterhin verstehe ich nicht, wie lange z.B. eine Longpush Action aktiv ist? Halte ich z.B. den Taster lange gedrückt, dann sollte diese ja ausgelöst werden. Was passiert wenn ich den Taster dann loslasse? Bleibt diese Longpush Action dann aktiv (da ja einmal ausgelöst) oder setzt sich diese wieder zurück nach dem Loslassen des Tasters?

Für mich bzw. für mein Verständnis machen die Actions nur Sinn, wenn ich z.B. keine Wechselschaltung habe, aber gerne eine hätte. Wenn ich dann z.B. eine nicht benötigte Steckdose ausbaue, hier einen Shelly einsetze und einen Taster/Schalter anschliesse und über diesen Shelly dann per Action einen anderen Shelly schalten könnte (und so z.B. eine Wechselschaltung realisieren könnte). Aber das trifft doch zu 99,9% so nicht zu, das diese Gegebenheiten vorhanden sind und man es so realisieren könnte....

Also wie Ihr seht, mich verwirrt diese ganze Actions-Geschichte doch sehr und so recht fällt mir kein sinnvolles Anwendungs-Szenario ein. Wäre super, wenn mich hier jemand in diesem Bezug aufklären könnte bzw. mir auf die Sprünge hilft.

• Offizieller Beitrag

Long und Short pressed URL machen nur mit Tastern Sinn.

Es sind so ungefähr 2 Sekunden die man den Taster drücken muss um den Long Pressed URL -Befehl abzusenden.

Actions sind schon eine sehr nette Funktion, gerade bei in UP verbauten Shelly1, 1PM (hinter Steckdosen) oder sogar den PlugS bei dem der Button manchmal schlecht zugänglich ist.. Hier kann man einen weiteren hinterm Lichtschalter (TASTER!) verbauten Sender-Shelly auch als (NOT-)Fernbedienung für die o.g. Geräte verwenden.

NOT-Fernbedienung, weil man eben den Kompromiss eingehen muss, dass beim Betätigen des Tasters eben auch das dazugehörige Licht an (oder eben aus) geht.

ansonsten hast du diesen Lexikoneintrag schon durch?

• Ist es richtig, das man nur 1 Befehl je Aktion ausführen kann? Das ergibt für mich ja noch mehr Zweifel an der Sinnhaftigkeit.

Also zB Longpush und da geht dann nur 1 Befehl? Ich könnte also zB über Longpush eine andere Lampe einschalten, welche über einen anderen Shelly gesteuert wird.

Viel mehr Sinn würde doch ein Wechsel-Befehl ergeben, also Longpush = Ziel einschalten wenn Ziel aus, Ziel ausschalten wenn Ziel an....

Dann könnte man richtig schöne Dinge realisieren, aber bei nur 1 Befehl macht es wenig Sinn.

• Offizieller Beitrag
    ...

Viel mehr Sinn würde doch ein Wechsel-Befehl ergeben, also Longpush = Ziel einschalten wenn Ziel aus, Ziel ausschalten wenn Ziel an....

...

Ja, da nimmt man den Schaltbefehl toggle. ;)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.