BLU-D/W zeigt bei geöffnetem Fenster 0,1° an!

• Servus

Hat zu diesem Problem schon jemand eine Lösung gefunden.

Ba manchen Fenstern hab ich das "Problem" dass bei geöffnetem, nicht gekippten Fenster, die Anzeige auf "0,1°" anstatt "AUF" zeigt.

Wäre super wenn man die Empfindlichkeit vom Neigungssensor verringern könnte, vor allem, was sollen 0,1° sein, das ist ja gar nix. ^^

Ein gekipptes Fenster hat ja mindestens 6° Neigung und die erkennt er zuverlässig, siehe Screenshot im Anhang.

Lg Koksi

Dateien

1x WD / 3x Plus1 / 1x Plus1 PM / 3x PlusAddon (DHT22) / 6x PlusPlugS / 2x Plug (16A) / 4x RGBW2 / 3x 2.5 / 2x Plus2PM / 2x Dimmer2 / 1x 0-10V Dimmer / 17x BLU-D&W / 8x BLU-Button / 2x BLU-Motion / 4x Plus-H&T / 7x BLU H&T / 1x PRO 3EM

• Einstellung der Genauigkeit hab ich nicht gefunden. Mir ist es aber relativ egal, ob da jetzt auf oder 0,1° steht. Ich weiß, dass das Fenster offen ist. Wenn es gekippt ist, steht ja ein deutlich höherer Winkel.

• Wäre super wenn man die Empfindlichkeit vom Neigungssensor verringern könnte

Einstellen kannst du da (leider) nichts...

Die Erkennung der Neigung funktioniert über eine interne Berechnung des Sensors, das heißt, in geschlossenem Zustand gibt der Sensor irgend einen Wert an die Elektronik. Die Elektronik "merkt" sich diesen Wert als Startwert. Wird jetzt das Fenster geöffnet, wird nach kurzer Verzögerung (ich glaube, es war 1 Sekunde, bin mir aber nicht sicher) der Endwert ermittelt und aus diesen beiden Werten wird die Neigung berechnet. Der Vorteil der Methode ist, es geht nur um die relative Änderung zur Ursprungslage (Einbaulage fast beliebig), der Nachteil ist, je nach dem, wie schnell oder wie kraftvoll ich das Fenster öffne, habe ich große Streuungen...
    Als Vorschlag für kommende FW Versionen kannst du ja mal bei Allterco vorschlagen, dass die "Beruhigungszeiten" nach Zu und Auf länger gemacht werden, dann kommt der Neigungswert zwar später, ist aber möglicherweise genauer...

• Ok, also bin ich nicht der einzige mit dem Problem! Möglich wäre ja auch ein einstellbarer Wert, ab dem überhaupt der Zustand in ° angezeigt wird.

Z.b. erst ab 5° oder dergleichen. Wäre ja eine reine Software-Thematik.

0,1° sind ja sowieso irrelevant, solche Werte sollten eigentlich raus gefiltert werden.

Fauwee
    Da hast du natürlich recht, aber mein innerer Monk sträubt sich dagegen! ^^

1x WD / 3x Plus1 / 1x Plus1 PM / 3x PlusAddon (DHT22) / 6x PlusPlugS / 2x Plug (16A) / 4x RGBW2 / 3x 2.5 / 2x Plus2PM / 2x Dimmer2 / 1x 0-10V Dimmer / 17x BLU-D&W / 8x BLU-Button / 2x BLU-Motion / 4x Plus-H&T / 7x BLU H&T / 1x PRO 3EM

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.