Shelly aus der Hölle | Nichts Dokumentiert, Router abgeraucht und die SSID kennt keiner...

• Hallo,
    vorweg ich bin von meinem verzweifelten Nachbarn zu seinem Projekt gerufen worden. Ich bin zwar ITler aber ich habe keine Ahnung von der Shelly Welt.

Kurz die Vorgeschichte, der Schwiegersohn des Nachbarn hat Ihm diverse Projekte mit dem System umgesetzt. Heute ist es sein "EX Schwiegersohn", und die verwaltende Fritzbox ist abgeraucht. Sie wurde ersetzt und es war halt Sommer man brauchte die Shellyanlage nicht. Jetzt ein paar Monate später wurde ich dazu gerufen.

Natürlich hat man nicht die Standart SSID der Fritzbox verwendet sondern irgenetwas lustiges (an das man sich heute nicht erinnern kann). In den Handys der Besitzer sind keine alten SSIDs zu finden. Und die Aktuelle SSID mit einem Fritzboxgastzugang (ohne PW Abfrage) ließ die Shellys auch nicht anders blinken.

Ein Reset und neueinrichten lässt mich schon beim Gedanken daran <X . Gibt es da denn nicht irgendeine andere Lösung des EEProm der Shelly auslöten und auslesen?

• Willkommen im Forum!

Wenn sich niemand an die alte WLAN-SSID und das zugehörige Passwort erinnert, diese Info jedoch für die Integration der Shellies an den neuen Router benötigt wird, lese ich gerne diese Daten aus dem Flash Memory aus. Bitte bei Interesse Kontaktaufnahme via PM, weil einen der Shellies physikalisch auf meiner Werkbank benötige.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wie kann man in einem Beitrag sehen, um welchen Shelly es geht? Mir wird kein Bereich angezeigt.

Um welche Shellies geht es? Man kann wohl bei einigen nur das WLAN zurücksetzen und die Einstellungen bleiben bestehen.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass es Abhängigkeiten, z.B. Actions, gibt, die auf IPs verweisen. Bekommen die Shellies die IPs per DHCP, dann könnte es sein, dass das System trotzdem noch nicht wieder funktioniert. Läuft alles über die Cloud, dann sollte es einfach sein, dann dürfte doch auch theoretisch ein vollständiger Reset nicht dramatisch sein? Aber ich kenne mich mit der Cloud nicht aus.

Vielleicht gibt es noch etwas mehr über das System zu sagen?

• Um welche Shellies geht es? Man kann wohl bei einigen nur das WLAN zurücksetzen und die Einstellungen bleiben bestehen.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass es Abhängigkeiten, z.B. Actions, gibt, die auf IPs verweisen. Bekommen die Shellies die IPs per DHCP, dann könnte es sein, dass das System trotzdem noch nicht wieder funktioniert. Läuft alles über die Cloud, dann sollte es einfach sein, dann dürfte doch auch theoretisch ein vollständiger Reset nicht dramatisch sein? Aber ich kenne mich mit der Cloud nicht aus.

Vielleicht gibt es noch etwas mehr über das System zu sagen?

Danke, für deine Antwort. Vorweg ich habe einen Login für die Cloud bekommen ( https://home.shelly.cloud ) dort sind verschiedene Systeme eingetragen (Garagentoröffner und weitere die [laut Cloud] für eine Gewächshaussteuerung [Licht 1PM/ I4 {4mal} und RGBW ] funktioniert. Alle Geräte werden mir in der Cloud als "offline" angezeigt.

Unbenannt.png

Ein 1PM scheint als Repeater zu funktionieren, der steckte mitten im Garten.

• Unten auf der Seite:

Shelly RGBW2 - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH)

Siehe unter "User Interface":

Shelly Plus 1PM
    Shelly Plus 1PM is a small form factor smart switch with power measurement, which allows remote control of electric appliances through a mobile phone, tablet,…
    kb.shelly.cloud

Für den Shelly Plus i4 finde ich leider nichts und ich habe auf keinen, um zu testen, ob es da auch per 5 Sekunden Tastendruck geht.

Welche Shellies den WLAN-Reset unterstützen, indem man 3x die Sicherung ein-/ausschaltet (dabei sollten keine anderen Geräte an dem Stromkreis sein), weiß ich leider nicht.

Man muss sich dann per Smartphone an dem Shelly anmelden und per Browser 192.168.33.1 auf den Shelly gehen und die WLAN-Daten neu vergeben.

Leider sieht man dann nicht mehr, ob feste IPs in den Shellies vergeben wurden.

Die Möglichkeit von thgoebel könnte man in Betracht ziehen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.