Shelly aus der Hölle | Nichts Dokumentiert, Router abgeraucht und die SSID kennt keiner...

• Hallo,
    vorweg ich bin von meinem verzweifelten Nachbarn zu seinem Projekt gerufen worden. Ich bin zwar ITler aber ich habe keine Ahnung von der Shelly Welt.

Kurz die Vorgeschichte, der Schwiegersohn des Nachbarn hat Ihm diverse Projekte mit dem System umgesetzt. Heute ist es sein "EX Schwiegersohn", und die verwaltende Fritzbox ist abgeraucht. Sie wurde ersetzt und es war halt Sommer man brauchte die Shellyanlage nicht. Jetzt ein paar Monate später wurde ich dazu gerufen.

Natürlich hat man nicht die Standart SSID der Fritzbox verwendet sondern irgenetwas lustiges (an das man sich heute nicht erinnern kann). In den Handys der Besitzer sind keine alten SSIDs zu finden. Und die Aktuelle SSID mit einem Fritzboxgastzugang (ohne PW Abfrage) ließ die Shellys auch nicht anders blinken.

Ein Reset und neueinrichten lässt mich schon beim Gedanken daran <X . Gibt es da denn nicht irgendeine andere Lösung des EEProm der Shelly auslöten und auslesen?

• Willkommen im Forum!

Wenn sich niemand an die alte WLAN-SSID und das zugehörige Passwort erinnert, diese Info jedoch für die Integration der Shellies an den neuen Router benötigt wird, lese ich gerne diese Daten aus dem Flash Memory aus. Bitte bei Interesse Kontaktaufnahme via PM, weil einen der Shellies physikalisch auf meiner Werkbank benötige.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)