Aktuell einen Homematic 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse HM-LC-Sw1-DR für die Schaltung des Lichtes bei mir im Schaltschrank. Die Schalter funktioniert von mehreren Schaltern aus. Ich ersetzte grade Homematic bei mir komplett und suche daher Ersatz für den Schaltschrank.
Der Bedarf ist aber gestiegen, so möchte ich zusätzlich den Stromverbrauch einer Leitung messen die zum Kühlschrank geht und weiterhin eine Leitung die zur Klimaanlage auf dem Dach führt.
Also 1 X Schalter (vermutlich Wechselschaltung)
Einmal Messung
Einmal Messung + Schaltung
Erste hatte ich drüber nachgedacht 3 Shelly Plus 1 PM mit Halterung aus dem 3D Drucker zu nehmen. Dann den 3 X den Shelly Plus 1 PM für den Schaltschrank, wobei ich den Preisunterschied nicht verstehe. Ggf. ist es aber auch besser auf den Shelly Plus 2 PM oder gleich Shelly Pro 4 PM
Gebt mir mal einen Tipp was der richtige Shelly ist. Ich würde mich über Beratung freuen.
Wecher Shelly ist der richtige für meinen Stromkasten
-
-
Im Schaltschrank könnte der WLAN Empfang ziemlich bescheiden sein...
Die PRO Geräte sind teurer, weil sie u.a. eine Ethernet Schnittstelle haben und für die Hutschiene gedacht sind.
Zum Thema messen: Alles mit PM im Namen kann messen, die Daten aber nicht speichern, du brauchst entweder die Cloud oder ein übergeordnetes System.
Zum "richtigen" Messen sind die EM gedacht. Es kommt letztlich immer drauf an, was man haben will. Der neue Plus PM Mini kann z.B. auch messen (16A), er kann aber nichts schalten. Für mich ein ideales Gerät für Kühlschränke, Kühltruhen, Waschmaschinen, ich würde nie einen Schaltaktor an ein Kühlgerät hängen...
Er ist aber auch nicht für die Hutschiene gedacht.
Klimaanlage: Würde ich auch nicht netzseitig schalten, es gibt bestimmt einen Steuerkontakt.
Beleuchtung 1 Kanal: Soll auch gemessen werden, oder nur geschaltet? Für den Schaltschrank PRO 1 PM oder PRO 1.