Balkonkraftwerk mit Shelly PRO 1PM

• Hallo zusammen

Ich möchte mein Balkonkraftwerk mit einem Shelly PRO 1PM ausstatten. Ich habe auch schon viele Beiträge mir angeschaut, wie man den Shelly PRO 1PM anschließt angesehen.

Trotzdem habe ich eine Frage:

Am Shelly PRO 1PM soll der Außenleiter (Phase) an "O" und der Neutralleiter an "N" angeschlossen werden. So weit so gut

Das Balkonkraftwerk wird bei mir mit einem normalen Schuko-Stecker an einer Steckdose angeschlossen. Nun kann ich ja aber den Stecker vom Balkonkraftwerk auch drehen.

Hat das Auswirkung auf die Funktion?

Danke für eure Hilfe

Gruß Andreas

• Willkommen im Forum

deshalb heißt das auch Wechselspannung 😎

Oder achtest du bei anderen Verbrauchern auch darauf wie rum du den Stecker steckst 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• BKW mit Schuko Stecker.. da gehört ein verpolungssicherer Wielandstecker/-buchse dran.

Für ein BKW wäre ein Pro etwas zu hoch geriffen ;)

Mit Plus 1PM gibt es viele fertige, mit Plus PM mini folgt sicherlich, sonst gäbe es auch den EM mit Stromwandler.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Mein (fest angeschlossenes) Balkonkraftwerk betreibe ich über einen (modifizierten) Plus 1 PM. (Relais ausgelötet und durch Brücke ersetzt). Heute würde ich einen Plus PM Mini nehmen, den gab es vor einem halben Jahr noch nicht.

Wielandstecker sind total überbewertet, es geht dabei auch nicht um Verpolungssicherheit sondern um den Berührungsschutz. In der Theorie könnte man ja einen Stromschlag bekommen, wenn man den Schuko Stecker zieht und ganz schnell an die Kontakte fasst. Alle zugelassenen Wechselrichter müssen aber sicher über ein Relais innerhalb weniger ms abschalten, wenn das Netz ausfällt. Tatsächlich wurde aber dort schon getrickst, Stichwort "Deye". Wer also auf Nummer sicher gehen will, der soll sich die Wieland Steckverbindung holen, ich persönlich halte sie aber für überflüssig, man sollte halt einen vernünftigen Wechselrichter kaufen...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.