Schaltverzögerung normal?

• Liebes Forum,

nachdem ich im anderen Thread geklärt habe, dass ein Shelly pro 4PM geeignet für meine Situation ist, habe ich diesen angeschafft und eingebaut. Er funktioniert auch ziemlich gut.

Je nach Tastzahl werden verschiedene Lampen geschaltet. Das ganze habe ich mit einem einfachen Skript realisiert (aus Bausteinen zusammengesetzt).

Jetzt meine Frage:

Bei Schaltungen über App oder Webinterface gibt es quasi keine Verzögerung.

Bei Schaltung über die Taster verzögert er den Einschaltvorgang etwas (halbe Sekunde, eigentlich nicht schlimm).

Auch bei einem Doppeltippvorgang wartet er noch ab - beim einfachen könnte ich es mir erklären, dass er auf weiteren Input wartet - kommt noch der zweite, soll evtl. die andere Aktion ausgeführt werden?

Jetzt frage ich mich, ob ich das irgendwie beheben bzw. ändern kann.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Hier noch der Code:

Für den einfachen Klick

Code
    Shelly.addEventHandler(function(e) {
        if (e.component === "input:0") {
            if (e.info.event === "single_push") {
                Shelly.call("Switch.toggle", {'id': 1});
            }
        }
    });

und für den doppelten Klick

Code
    Shelly.addEventHandler(function(e) {
        if (e.component === "input:0") {
            if (e.info.event === "double_push") {
                Shelly.call("Switch.toggle", {'id': 0});
                Shelly.call("Switch.toggle", {'id': 2});
            }
        }
    });

Vielen Dank

duderde

• Ich kenn mich mit skripting nicht aus, kann also dein Bausteine nicht überprüfen. Glaub aber nicht das du einen delay-Baustein drinnen hast.

Was aber bei mir bei einem Dimmer der Fall war, dass es auch eine Verzögerung nach den schalten mit einem Taster gab. Hintergrund: Der Shelly wartet kurz ob nicht noch ein weiterer Tastendruck erfolgt. Mich hat es genervt, da ich dann immer geglaubt habe, dass ich nicht fest genug gedrückt habe. Hab jetzt eine direkte Verbindung und keine Probleme.

• Das liegt daran das ein Single Push oder Double Push erst nach dem loslassen getriggert wird. Deshalb habe ich alles in Homeassistant hier gibt es auch die Möglichkeit einen on button down. Also in dem moment wo geklickt wird wird bereits die Automation ausgelöst was natürlich dann einen single, double, tripple oder long clock erschwert. Sollte aber auch mit Script möglich sein.