Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe bei nachfolgendem Problem:
Ich habe einen Pro 3EM und drei Pro EM. Bei lese ich per MQTT aus. Beim Pro 3EM bilde ich aus den Zählerständen emdata:0["total_act"] und emdata:0[ "total_act_ret"] (die minütlich in Wh gesendet werden) die Differenz und daraus (*60 Min) die mittlere Minutenleitung. Funktioniert prima und liefet die gleichen Ergebnisse wie mein MSB-Zähler (Easymeter Q3D), bei dem ich ebenfalls auf die gleiche Weise die mittlere Minutenleistung auf einem Raspberry Pi (Zähler auslese und) berechne. Im Bild rot der MSB-Verlauf, pink der Pro 3EM:
Bildschirmfoto 2023-09-22 um 19.46.15.png
Und so habe ich mir das auch bei dem zweikanaligen Pro EM vorgestellt. Leider liefern die Zählerstände em1data:0/1[ "total_act_energy"] nicht die o.g. Werte. Ich habe mehr das Gefühl, dass hier Watt-Minuten wie beim EM (ohne Pro) oder Schlimmer mWMin (???) aber als Zählerstandsgang geliefert werden (Differenzbildung *1E3 liefert irgendwie ein nahes Ergebnis). Der Zählerstand der gelieferten Energie em1data:0/1[ "total_act_ret_energy"] ist jedenfalls immer 0 (und ja, meine PV-Anlage speist ein).
Schön wäre ein bisschen Einheitlichkeit zwischen Pro 3EM und Pro EM. Ich fand die WMin vom EM übrigens ganz gut. Das ist zwar keine Energieeinheit, aber die für mich interessante mittlere Minutenleistung.
Ich bin der Meinung, der Pro EM liefert falsche Werte. Freue mich über einen Austausch!
Viele Grüße
Kai