unplausible Messergebnisse, vermutlich falsch angeklemmt

• Ich vermute ich habe folgenden Fehler:
    Kontaktfehler am Anschluss der Phase (A,B oder C-Klemme

Vermutlich ist das passiert, als der Elektriker das Gehäuse zurecht gebastelt hat und ich hab nicht nochmal gecheckt.

Bevor er aber umsonst kommt, wollte ich nochmal die Experten Fragen.
    Mitten in der Nacht mein Rechner + Zubehör mit mindestens 200W + Kühlschrank laufen

Zähler obben.png

Auch jetzt wo mehrere Fernseher, Spielekonsolen, ein Rechner mit mindestens 200W und Kühlschrank laufen folgendes Bild:
    zähler oben 2.png

Habe ich im Shelly etwas falsch eingestellt oder muss der Techniker kommen?

Was mich etwas wundert ist, dass sollte ich richtig liegen scheinbar alles an Phase C angeschlossen ist.
    (Würde mich nicht wundern, wenn damals das der andere Elektriker so gemacht hat...)

Auch das Phase B scheinbar immer den gleichen Verbrauch hat.

Auf Phase A scheint das BKW zu laufen.

• Im ersten Screenshot sind die Powerfaktoren sämtlich auf „1“. Das kann (mal) so sein - aber dann sollten auch alle drei Wirkleistungen gleich den Scheinleistungen sein. Da stimmt was nicht!

Zeig uns bitte mal Fotos der Einbausituation. Die Beschaltung der Schraubklemmen des Shelly sollte man gut erkennen können und die Herkunft der Drähte.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich bin ein komplizierter Fall.
    2023-09-22-20-24-57-507 (Kopie).jpg
    Vorgeschichte: RE: Leitungen ohne Ummantelung auch messbar?
    Kannst du sagen was ich dem Elektriker sagen kann, was genau nicht stimmt?
    Leider ist der Elektriker bei Teufelszeug IT raus.
    (Er hat auch den die ganze gestrige Zeit geflucht, warum er gesagt, hat dass das geht^^ )

Stimmt etwas mit dem anderen Shelly Pro 3EM auch nicht?

Bin bisher davon ausgegangen, dass dort alles korrekt ist.

Bildschirmfoto zu 2023-09-23 14-36-29.png

• Die Beschaltung der Schraubklemmen des Shelly sollte man gut erkennen können und die Herkunft der Drähte.

Auf dem Foto in Beitrag #3 leider nicht...

Stimmt etwas mit dem anderen Shelly Pro 3EM auch nicht?

Bei Phase B passt IMHO die Wirkliestung nicht zur Scheinleistung, wenn man den Powerfaktor als gegeben nimmt...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Leider habe ich so wenig Ahnung, dass ich nicht genau weiß wo ich die Wirk- und Scheinleistung sehe und wie ich das mit Powerfaktor gegen rechne...
    Wirk = active ?
    schein = apparent ?

Ah okay und apparent * Power Factor = active

Aber beim 2. sieht A und C richtig aus, also vom Prinzip her sollte es klappen?

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.