Detached & Timer 1s & Button Switched On-Action

• Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Garagentorabtrieb schon lange einen Shelly 1 laufen, der über einen Auto-Off-Timer von 1s den Taster schaltet. Der Antrieb hat auch eine eingebaute Lampe. Da ich jetzt noch mehr Leuchten in der Garage habe, wollte ich die auch mit der Lampe des Antriebs schalten. Ich habe also den Shelly auf "Detached" gestellt und die Phase der Lampe als Switch an den Shelly angeschlossen. Habs gemessen, Phase liegt auch an, wenn die Lampe brennt.

Ich wollte nun Button Switched On/Off-Actions den Shelly der anderen Leuchten schalten. Aber diese Action wird nie ausgelöst. Habe dann erst gedacht, ich hätte etwas falsch angegeben und darum alles mit https://github.com/svenstaro/dummyhttp umgeleitet um zu schauen, was aufgerufen wird. Es werden nur die Output Switched On/Off überhaupt aufgerufen.

Kann mir jemand sagen, wieso das nicht geht? Habe ich einen Überlegungsfehler drin? Oder hat das etwas mit dem Timer zu tun? Aber zumindest der Button On-Event müsste doch dann kommen?

Falls das nicht geht muss ich halt dort noch einen i3 oder so reinmachen, aber wenns auch anders geht würde ich mir das gerne sparen.

Danke!

• Habe es mal kurz überflogen 😊

Wenn du den Shelly auf deteched umgestellt hast schaltet das Relais ja nicht an und damit wird die Aktion Switch On nie ausgeführt.

Also Aktion HTTP Request auf

IMG_1279.jpeg

Kannst du trotzdem noch mal kurz einen Plan zeichnen, wo was angeschlossen ist 🤗

Also am Auslöser Shelly

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Habs gemessen, Phase liegt auch an, wenn die Lampe brennt.

Der Satz macht mich stutzig. Deshalb hat apreick ganz Recht mit:

Kannst du trotzdem noch mal kurz einen Plan zeichnen

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Auf diesen Schaltplan bin ich gespannt. ;)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Ich hab's versucht...bin kein Profi. ;) Ist aber eigentlich auch kein Hexenwerk:

garage.png

Ich habe einfach den Shelly 1 an N und L des Antriebs gehängt und das Relais für den Tasterkontakt verwendet. Dort habe ich 1s Auto-Off eingestellt, da ich ja sozusagen den Handtaster simuliere. Der Antrieb hat eine eingebaute Lampe, die mit Öffnen/Schliessen des Tors angeht und dann ca. 3 Minuten eingeschaltet bleibt. Ich habe nun L von der Lampe an SW des Shelly gehängt in der Annahme, dass ich so über den Detached-Mode noch I/O-Actions ausführen kann. Wie geschrieben werden aber die Actions nicht ausgeführt.

apreick: Du schreibst ja, dass "Button Switched On" mit dem Relais zu tun hat. Aber müsste es nicht so sein, dass das eben vom Relais unabhängig ist und eigentlich vom SW gesteuert wird?

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.