Shelly1 nach Spannungsausfall ohne Funktion

• Hallo Miteinander,

ich habe mit zwei meiner Shelly 1 Switches, nach einem längeren Spannungsausfall (>1h) folgendes Problem(chen):

Nach Netzwiederkehr reagieren die beiden Shellys nicht mehr auf WLA-Befehle (http) aus meinem Loxonesystem. Auch eine mehrfache Schaltanforderung hilft nicht.

Da ich bei den Geräten den Onlinestaus per Ping-Befehl überwache, sind die Geräte wohl betriebsbereit.

Funktionsfähig arbeiten diese beiden (blauen) Shelly 1 erst wieder, wenn ich die Bausteine über die Shelly-APP aufrufe und kurz den jeweiligen Schaltausgang per WLAN schalte. Danach funktioniert auch alles wieder problemlos bis zum nächsten längeren Stromausfall.

Übrigens meine restlichen Shellys funktionieren problemlos nach einem Netzausfall, sobald meine „WLAN-Tellermienen“ ein WLAN-Signal absenden.

Was kann die Ursache dafür sein?

Danke schon im Voraus

Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• Danach funktioniert auch alles wieder problemlos bis zum nächsten längeren Stromausfall.

Warum denn anscheinend so viele Stromausfälle? Ich kann mich nicht erinnern, wann hier bei uns der letzte Ausfall war !? :/

Das Verhalten ist seltsam, ich würde mal - ohne Loxone zu kennen - das vom System nicht erkannt wird, dass der Shelly wieder online ist.

• Hallo Stefan,

erst einmal Danke für deine Antwort. Leider etwas verzögert (krankheitsbedingt).

Einen echten Stromausfall gab es nur am 22.8.2023: Ursache unbekannt, aber ein Großteil der Gemeinde war „dunkel“.

Da ich ab 1.9.2023 meinen Garagenverteiler modifiziert habe, waren tatsächlich mehrere Spannungsabschaltungen erforderlich. Meine Garagentorsteuerungen mit 2 Schelly 1 und einem Shelly I3 waren davon betroffen. Meist waren die Abschaltungen im Zeitraum von 30-35 Minuten, aber auch einmal über einen Zeitraum von >3h.

Da mein Loxone-System inkl. Visualisierung und WLAN USV-versorgt ist habe ich korrekt die Zustände per Ping-Befehl zurückgemeldet bekommen. Diese Zustände (Online/Offline) wurden auch noch per Tracker dokumentiert.

Ich bin mir deshalb sicher, dass die beschriebene Fehlfunktion an den 1er-Geräten direkt in den Shelly zu suchen ist. Ich werde das aber weiter beobachten.

Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation