Shelly Plus 1PM Mini schaltet nicht über SW

• Hallo,

Ich wollte (endlich) auch die letzten Leuchten im Haus mit Shellys versorgen und da die Dosen dort sehr klein sind erstmals die neuen Mini verwendet.

Situation ist eine Spar-Wechselschaltung mit zwei Leuchten.

Ich wollte den Shelly an eine der beiden Leuchten anschliessen. Schalten per App hat wunderbar funktioniert, aber auf den physischen Schalter hat er nicht reagiert.

Ich habe dann mit Multimeter nachgemessen und festgestellt, dass ich bei ausgeschaltetem Schalter eine Spannung von 40V zwischen SW und N am Shelly messe.

Ich vermute, dass über die Wechselschaltung ein Strom induziert wird und der Shelly daher nicht abschaltet.

Wenn ich das Kabel herausziehe schaltet der Shelly auch den Ausgang O aus; defekt scheint er also nicht zu sein. Ein zweiter Mini zeigt das gleiche Verhalten. Mit den „Normalen“ Shelly 1 und 2.5er hatte ich bislang nie Probleme, habe allerdings auch nie die Spannungen gemessen.

Eine Idee, was ich machen könnte? Kann man die Schwelle an der der Shelly schaltet konfigurieren, so dass zB <50V als „aus“ interpretiert wird?

Danke!

• Willkommen im Forum!

Die gemessene Spannung zwischen SW und N ist völlig normal und sagt nichts über „gut“ oder „schlecht“ aus. Der SW-Eingang wird nämlich primär nicht über eine Spannung aktiviert, sondern über einen sehr geringen Strom, der aus Klemme SW nach Klemme L fließt. Das sind 34μA, die treibende Spannung ist rd. 3V. Möchte man wissen, ob der Shelly in Ordnung ist, so kann diese Spannung (3V DC) gemessen werden.

Über einen Strom nach N wird der SW-Eingang ebenfalls aktiviert - und daher resultiert die gemessene Spannung. Hier ist der Strom höher (über 1mA) und verursacht im Shelly eine zusätzliche Wärmebelastung. Deshalb ist es empfehlenswert, über L zu schalten.

In einigen „Teardown“-Beiträgen ist übrigens die Innenschaltung hinter Klemme SW dargestellt. Sie ist bei den allermeisten Shellies identisch.

Der auftretende Fehler resultiert daraus, daß der SW-Eingang an einem geschalteten Verbraucher (Lampe) angeschlossen wurde. So wird der SW bei geschlossenem Schalter über L, bei offenem Schalter über N aktiviert. Wie man das vermeiden kann, ist hier und in den dort verlinkten Threads zu lesen:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)