Shelly negativer Messwert

• Hallo!

ich habe mich in dem Forum registriert in der Hoffnung es kann mir jemand helfen mit folgendem Problem:

möchte bei meiner MiniPV Anlage mit einem Shelly die Leistung aufzeichnen, habe mir dafür 2 Shelly bestellt, einen 1PM und einen 2PM.

Beim 2PM wird mir die Leistung in der App als Minus Wert angezeigt z.B.: -200W

Beim 1PM wird sie mit 200W angezeigt ohne Minus.

Dabei meine Frage kann man das umstellen?

Hintergrund ist, ich möchte zwei einzelne kleine Wechselrichter damit überwachen und wenn ich dann in einer Gruppe die Gesamtleitung anzeigen möchte, heben sich die beiden Leistungen auf.

Eventuell weiß jemand woran es liegen könnte, schonmal danke im Vorhinein für die Bemühungen!

• willkommen!

Plus 2PM hat einen anderen Chip für die Leistungsmessung wie der plus 1PM. Schaue dir mal den neuen plus PM Mini an. Er hat kein eingebautes Relais kann aber negative Werte bei Rücklieferung anzeigen. Eine Möglichkeit das umzustellen gibt es leider nicht.

• Beim 1PM wird sie mit 200W angezeigt ohne Minus

Willkommen im Forum

Der 1PM (bzw. auch plus 1PM) kann das nicht.

Schaltaktoren sind eh ungeeignet für BKW

Gute Alternative wäre der neue Plus PM mini

Shelly Plus PM Mini | SW10055
    Wi-Fi-gesteuerter intelligenter Stromzähler, 1 Kanal 16 ADer kleinste Stromzähler der Welt für präzise Stromüberwachung. Automatisieren Sie Ihre Beleuchtung…
    www.shelly-store.de

Edit: wir sind gut 👍 nur ich etwas zu langsam 😊

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.