Shelly PLUS 1 im AP Modus betreiben, möglich?

• Momentan bin ich noch in der Planungsphase, habe also noch keinen Shelly für mein Garagentor gekauft.

In Videos habe ich gesehen das man im AP Modus ein Passwort vergeben kann, wäre es dann möglich den Shelly dauerhaft so zu betreiben?

Ich stelle es mir so vor, der Shelly spannt ein WLAN auf, ich fahre mit dem Auto zum Tor, mein Handy verbindet sich mit dem Shelly, ich gebe mit der Shelly App ein Signal, das Tor öffnet sich. Oder dauert es zu lange eh die WLAN Verbindung steht?

• Ich kenne jemanden, der es so ähnlich gelöst hat, allerdings ist sein Shelly in sein WLAN integriert und sein Handy verbindet sich mit diesem WLAN, wenn er vor der Garage steht. Das kann aber schon mal einen Moment dauern...

Hat das Tor keine Funkfernsteuerung?

• Doch das Tor hat eine Funkfernsteuerung, manchmal funktioniert diese nicht, es ist etwas kurios. Wir brauchen in Garage oder dem Raum nebenan, nur etwas verändern, den Tisch anders stellen, oder im Winter den Schneeschieber unter den Torantrieb stellen, und schon zickt die Verbindung. Teilweise so schlimm das wir das Tor von außen nicht bedienen können. Eine Externe Antenne hat nicht geholfen. Deshalb suche ich eine Backuplösung oder gleich was dauerhaftes.

Was heißt ein Moment? 5 Sekunden oder eine Minute?

Warum hat er den AP Modus aktiviert?

• Er hat den AP Modus nicht aktiviert, sein Shelly ist in sein Netzwerk eingebunden.

Das Handy verbindet sich unterschiedlich schnell, manchmal dauert es 15-20 Sekunden.

Wenn der Shelly und dein normales WLAN in Reichweite sind, kann ich mir gut vorstellen, dass das Handy sich mit dem normalen WLAN verbindet.

Auf welcher Frequenz arbeitet dein Tor? Hast du schon mal überprüft, ob es Sender auf der gleichen Frequenz gibt, die deinen Empfänger "zumüllen"?

Alternativ kannst du auch einen zusätzlichen Empfänger mit passendem Sender an dein Tor anschließen, die sind recht günstig.