Anwesenheitsermittlung und Außenlampe Schalten

• Hallo,

ich möchte gerne beim Verlassen des Hauses automatisch die Außenbeleuchtung einchalten.

Diese soll zudem an die Astrofunktion gekoppelt sein.

Es sollen zwei Smartphones über einen BTScanner von pilot-iot-systems überwacht werden.

Sobald ein Smartphone sich nicht im Empfangsbereich des BTScanners befindet,

soll die Außenbeleuchtung einegschaltet werden.

Allerdings nur, wenn es entsprechend dunkel ist.

Kann man das mittels Shelly Plus 1 und der Astrofunktion lösen?

• Übergeordnetes internes System (z.B. Homeassistant) kann beides ohne Probleme

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Daraus erlese ich,

dass es mittels Shelly Cloud nicht funktionieren wird.

Ich habe mal kurz zu Homeassistent nachgeschaut.

Dort kann die Anwesenheit auch über über WLAN Verbindung der Smartphone erkannt werden.

Habe ich das richtig verstanden?

Denn dann benötige ich ja keinen zusätzlichen BTScanner.

• Wlan Erkennung ist allgemein sehr träge.

Ich überwache hier mit der Hausautomation Iobroker und dem Adapter fbpresence um vergessene Lampen zu schalten. Da die Reichweite des Wlan recht hoch ist und die Fritzbox eine Trennung recht spät anzeigt, wäre es zum Licht einschalten eher ungeeignet.

Wie sich Bluetooth verhält muß man probieren.

Besser und sicherer wäre ein Bewegungsmelder.

• Nun wie träge sich das bei mir über Wlan auswirkt ???.

Wie groß die Reichweite meines WLAN ist, habe ich noch nicht getestet.

Beim Verlassen des Hauses fände ich es jetzt nicht so schlimm, wenn die Außenbeleuchtung etwas später einschaltet.

Komme ich nach Hause muss diese auch nicht sofort ausschalten, wenn ich das Haus betrete.

Ich benötige aber, mit Homeassist, defintiv einen Adpater um entweder über Wlan oder Bluetooth die Anwesenheit abzufragen?

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.