Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer mit Shelly RGBW2

• Moin,

ich möchte im Zuge einer Sanierung im Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung mit COB Led Streifen (rund 17m). Zur Verfügung stehen 2 Strips a 10m die aller 3cm gekürzt werden können und ein Netzteil mit einem 24V Ausgang und 200W. Ein Strip von 10m hat max 96W. Am Schalter selbst kann ich keinen Dimmer 2 ranbasteln, weil es ein Doppelschalter ist. Da soll ein Shelly Wall Switch mit einem Shelly Plus 2 PM ran. Geschaltet wird also direkt am Lichtschalter.

Kann ich das mit einem Shelly RGBW2 realisieren und wie schliese ich den dazwischen. Die Strips haben 2 Anschlüsse + und -. Direkt ans angeschlossen Netzteil funzt das super.ist allerdings für eine stimmungsvolle Abendbeleuchtung zu hell. Deswegen kam mir der Gedanke eines RGBW2. Oder werden 17m für ihn zu viel?

LG

• Laut Spezifikation schafft der Shelly RGBW2 90W pro Kanal bei 24V DC. Das sind 6 W weniger, als die Leistungsaufnahme eines Strips. Wäre mir zu sehr „auf Kante genäht“…

Wäre es möglich, die Strips auf drei oder vier Strecken zu teilen? Dann wäre das im White-Modus gut machbar. Das 200W-Netzteil könnte beibehalten werden, obwohl da auch wenig Reserve bleibt.

Alternative wäre, die beiden Strips leicht zu kürzen, um die Nennleistung von 90W nicht zu überschreiten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wäre es möglich, die Strips auf drei oder vier Strecken zu teilen?

Das läßt sich leider nicht machen da die Strips an der Decke einmal rum laufen. Das einzige was mir einfällt, dass ich nach beiden Seiten weggehe und 2 mal die gleiche Länge nehme, wäre dann bei etwa 8,5m und das sollte dann etwa passen, oder sehe ich das falsch?

• Zweimal 8,5m würde passen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.