Ich habe mir für 2 Rolladen jeweils einen Shelly PLUS 2PM gekauft. Bei der einen Rollade ließ er sich problemlos kalibrieren. Bei der anderen (etwas länger) funktioniert die Kalibrierung auch, allerdings ist die Rollade danach unbenutzbar.
Während der Kalibrierung fährt die Rollade zunächst ganz herunter und dann ganz hoch. Anschließend in kleinen Schritten ganz herunter, beim wieder hoch fahren allerdings nur bis zum vorletzten Schritt.
Dann ist die Kalibrierung ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Allerdings ist die Rollade danach unbenutzbar. Sobald ich auf hoch oder runter drücke, geht der Relais kurz an und direkt wieder aus und in der Anzeige springt er (je nach Richtung) entweder direkt auf 0% oder 100% geöffnet. Das gleiche passiert, wenn ich den Schalter benutze. Der Shelly stoppt jegliche Bewegung sofort wieder.
Die Stromerkennung funktioniert in beide Richtungen. Abwärts ca. 87 Watt und aufwärts ca 93 Watt. Der Motor schaltet automatisch ab, sobald die Endposition erreicht ist und dann erkennt der Shelly 0 Watt.
Was ich schon probiert habe:
- Firmware auf die neueste verfügbare Version geupdated
- Zeitbegrenzung für Bewegung auf 120 Sekunden hochgestellt (auch wenn die Rollade nicht so lange braucht)
- Verzögerung von 0,25ms auf 2ms erhöht
Wenn der Shelly nicht kalibriert ist, kann ich den Rolladen normal benutzen (sowohl am Schalter als auch in der Shelly Smart Control App). Die Shelly Cloud App habe ich nicht ausprobiert.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Es sind meine ersten Shellys, weshalb ich noch nicht sehr erfahren bin. Konnte zu meinem Symptom (Sprünge zwischen 0 und 100 Prozent) nichts finden.