Shelly 2.5 - ein Taster(auf/ab) für 5 Shellys

• Hallo an alle!

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Leider konnte ich dazu im Forum nichts passendes finden.

Ich möchte meine Rolladen-Steuerung mit den Shellys 2.5 machen.

Dazu will ich in jeden Sturzkasten einen Shelly einbauen. Soweit ist mir alles klar.

Zusätzlich möchte ich aber eine WLAN-Ausfalls-Absicherung installieren -> mehrere Rolladen sollten zur Not mit einem Auf-Ab-Taster schaltbar sein.

Ist es möglich, dass ich zB fünf Shellys über einen Taster bediene? Also im Prinzip vom Taster nur die Leitungen Auf und Ab (+ nicht vom Taster natürlich Nullleiter und Erdung) -> Somit ein 4pin-Kabel an fünf Shellys (mit entsprechenden Abzweigungen).

Gibt es hier etwas zu beachten oder ist das so überhaupt umsetzbar?

Danke, lg omat

Einmal editiert, zuletzt von omat (5. März 2020 um 18:36)

• Also wenn du meinst das wenn der Shelly kein wlan hat oder Internet ...

Das er über den normalen Schalter zu bedienen ist JaJa geht

Lg und willkommen im Forum

• ja danke, das ist mir klar.

aber ist es möglich, mit nur einem 4 pin-kabel 5 shellys und damit 5 rollladen anzusteuern?

1. einzelsteuerung über WLAN

2. notfalls (wenn WLAN-ausfall) mehrfachschaltung (alle 5 shellys) mit eben nur einem Taster.

• aber ist es möglich, mit nur einem 4 pin-kabel 5 shellys und damit 5 rollladen anzusteuern?

Hallo omat,

Theoretisch wäre das wohl möglich. Allerdings müsste an dem schalter die gleiche phase (gleiche Sicherung) sowie die gleiche phase an allen shelly's sein. Aber ich glaube das hat noch keiner so versucht.

• hm, ich glaube auch, dass das funktioniert. ich denke sogar, dass das fast immer so aufgebaut ist.

aber mich würde vorallem das interessieren...

2. notfalls (wenn WLAN-ausfall) mehrfachschaltung (alle 5 shellys) mit eben nur einem Taster.

• Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.