Temperaturdifferenzschaltung Puffer/Warmwasserspeicher

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe die Hoffnung auf Unterstützung.

Ich nutze die Shelly's zwar schon länger, die Script-Funkton habe ich bisher jedoch noch nicht verwendet und bin daher absoluter Neuling. Ich möchte gerne eine Temperaturdifferenzschaltung mit einer Pumpe, einem Puffer- und zusätzlichen Warmwasserspeicher realisieren. Die Komponenten stehen leider alle in anderen Räumlichkeiten, daher wird die Programmierung etwas aufwändiger. Nachfolgenden Komponenten sind verbaut:

-Shelly 1 mit Addon (192.168.178.128): Pufferspeichertemperatur (Sensor 1)

-Shelly Plus 1pm (192.168.178.118)

WW Speicher (Sensor 100)

-Shelly Pro 4 pm (192.168.178.153)

Speicherladepumpe (Gerätekanal 1)

Die Pumpe sollte folgendermaßen geschaltet werden:

-Wenn die Temperatur im Pufferspeicher = 2k höher als WW Speicher, dann Pumpe an.

-Wenn Temperatur Pufferspeicher = Warmwasserspeicher, dann Pumpe aus.

- Bei max. Temperatur =70 °C, dann Pumpe aus.

Lässt sich irgendwie realisieren?

• Bei max. Temperatur =70 °C, dann Pumpe aus.

Ist damit die Temperatur im WW Speicher gemeint?

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• So, mal bitte ausprobieren:

Das Skript sollte auf dem Shelly Pro 4 PM installiert werden. Die Config habe ich schon mit deinen Angaben angepasst.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.