Physischen Taster bei Jalousien mit Shelly 2.5PM

• Hallo Shelly-Community,

ich konnte leider nach stundenlanger Suche keinen ähnlichen Fall finden, daher probiere ich es mal über einen neuen Post:

Ich habe Jalousien an jedem Fenster, die ich vorher über einen Berker Taster und WAREMA Aktoren bedienen konnte (Taster 2s halten und die Jalousie ist dann selbstständig in die entsprechende Richtung gefahren).

Nun habe ich die WAREMA Aktoren durch Shellys 2.5PM ersetzt und habe alles soweit zum Laufen bekommen, so dass ich die Jalousien ohne Probleme per App steuern kann.

Jetzt mein Problem:

Wenn ich die Jalousie mittels physischen Taster nach oben steuere, fährt er mit einem kurzen antippen des Taster selbstständig hoch. So soll es sein. Stoppen geht durch nochmaliges antippen.

Wenn ich die Jalousie mittels physischen Taster nach unten steuern möchte, muss ich die Taste aber festhalten?

Die Einstellungen in der App stehen aktuell auf:

Device Profile: cover

Inpute Type: Button

Control Button Mode: Dual:...

Action on power on: Stop:...

Firmware version: 20230912......

Ich denke der Rest dürfte für dieses Phänomen unrelevant sein.

Hatte jemand von euch mal dasselbe Problem?

• Wenn ich die Jalousie mittels physischen Taster nach oben steuere, fährt er mit einem kurzen antippen des Taster selbstständig hoch. So soll es sein. Stoppen geht durch nochmaliges antippen.

Ja so ist es gedacht.

Aber:

Wenn ich die Jalousie mittels physischen Taster nach unten steuern möchte, muss ich die Taste aber festhalten?

Ist nicht normal. Sollte sich genauso verhalten wie beim hochfahren. Also kurzer Tastendruck Rollo fährt runter, erneutes Tasten Rollo stoppt.

Stell mal in den Buttentyp auf Toggle um. Das wäre die richtige Einstellung für Taster.

Screenshot_20230926_152040_Shelly Smart Control.jpg

Input Button auf open & clone Butten.

Sind ja zwei Taster wenn ich richtig verstehe?

Screenshot_20230926_152336_Shelly Smart Control.jpg

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von MIHO (26. September 2023 um 15:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MIHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Erst mal die Frage was für ein Shelly ist es denn von den Modi klingt es eher nach Plus. Und einen Shelly 2.5PM gibt/gab es nie. Natürlich bringt uns der vordere Teil der Firmware nicht viel. Hinten steht das wichtige sieht aber eher wie die Firmware eines 2.5ers aus.

Naja bitte noch bestätigen da wo es aktuell eingestellt ist ist es komplett Falsch tendenziell würde ich eher auf 2.5 Tippen da pack ich das mal rein.

Ansonsten mal genau das einstellen wie mi-ho es vorgeschlagen hat.

• Gut aufgepasst Devil. Ich hab mich mit der Beschreibung des TE auf den Shelly 2.5 eingeschossen. Aber laut Modibechreibung scheint es wirklich er der Shelly Plus 2PM zu sein.

Diese Modis müssten dann aber stimmen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Michael,

danke dir für die schnelle Antwort!

Ich habe diese Einstellungsmaske, die du da zeigst gar nicht gefunden. Bei mir hat jetzt eine Neukonfiguration geholfen, sprich Shelly resetet, neu angebunden und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

-> Jetzt funktioniert der Taster im Raum wie er soll!

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.