Shelly Blu button 1 soll shelly schalten

• Hallo zusammen,

bin zum ersten Male hier und habe folgende Frage.

habe einen Blu Button 1 und einen Shelly plus 1 mini

Wollte nun mit dem Button den Mini schalten.

Was habe ich getan.

Erst mal beide in ein Netzwerk eingebunden und Bluetooth aktiviert.

Auf dem Mini habe ich dann das Script "ble-Shelly-btn-gateway-for-other-devices.js" implementiert.

Dort die MAC des Buttons und den Befehl zum Schalten des Shellys eingetragen.

Leider funzt das aber nicht und ich habe keine Ahnung, wo mein Fehler liegt.

Was mir aufgefallen ist, ist: das beim anlernen des Buttons nicht die MAC Adresse, wie in einigen YT Videos dargestellt, angezeigt wird. Vielmehr kommt eine längere folge vo Buchstaben und Ziffern raus. Die MAC habe ich dann aus den APP Einstellungen geholt.

Ich sehe auch in der App, dass der Button gedrückt wurde. Aber das Script scheint er nicht zu durchlaufen. Das Script habe ich natürlich nach den Änderungen gestartet.

Hat einer einen Tipp für mich.

Schon mal vielen Dank

Wolfgang

Synology DS220+, Homematic CCU3 auf Synology

IoBroker auf Synology, E3DC mit 25 kW Peak PV

Mitsubishi Ecodan Wärmepumpe (2x10 kW Kaskade)

11 Homematic Rolladenaktoren, 8 Homematic Heizungsregler

• Der Script läuft auf dem Shelly der geschaltet werden soll?

Dann anstelle der IP des mini bitte „localhost“ oder „127.0.0.1“ eintragen (im Script)

Code
    http://127.0.0.1/relay/0?turn=toggle
    http://localhost/relay/0?turn=toggle

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo

Habe ich schon getestet. Geht auch nicht.

Habe eine Szene erstellt, dann funktioniert es.

Meine Vermutung ist, dass ich eine falsche MA c Adresse eingegeben habe. Habe diese aber schon 10 mal geprüft. Man kann sie ja bei den Einstellungen auch rauskopieren und einsetzen.

Alles ohne Erfolg 😩

Habe die MAC Adresse auch schon per Script ermittelt. Sie stimmt mit dem Eintrag in den Einstellungen auch überein, was nicht verwundert 😊.

Bin ratlos

• Kann man irgendwie testen, ob das Programm durchlaufen wird. Gibt es im Shelly ein debugging? Hat das schon mal jemand gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von Waale (27. September 2023 um 08:26) aus folgendem Grund: Bin kein Profi, aber auch kein Anfänger mehr. Habe langjährige Erfahrung mit Homematic, ioBroker und auch Shellys. JavaScript ist mir auch nicht neu. Programmiere auch im IoBroker. Habe in meinem Haus ca. 40 smarte Geräte. Das nur mal so zur Info. Vor vielen Jahren habe ich auch mal Elektrotechnik studiert. Kenne mich dort also auch einigermaßen aus.

• Bitte poste hier mal den Script

Bitte hier hinein

IMG_1301.jpeg

Ist der Script auch aktiviert?

Also nicht wie bei mir, sind deaktiviert

IMG_1302.jpeg

In dem Script kannst du noch den Full Log aktivieren

IMG_1303.jpeg

Ach so, muss man ja eigentlich immer schreiben 😳

Authentication Ist natürlich im Shelly deaktiviert

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.