Error: Could not send the status

• Ich habe seit einigen Tagen einen Dimmer 2 am laufen. Ich schalte Abends um 18Uhr das Licht ein und ab 20Uhr in einminütigen Schritten immer dunkler werden um 20:10Uhr aus. Das funktionierte jetzt einige Tage einwandfrei.
    Gerade eben schaue ich zufällig auf die Lampe die eigentlich seit 18Uhr an sein sollte und sie war leider aus. Mittels Handy und dem direkten Zugriff auf den Dimmer schaltete ich das Licht ein und wieder aus, was auch jedes mal sofort funktionierte. Dann wollte ich über den Prozentbalken das Licht auf 25% stellen was mit folgender Meldung immer wieder abgebrochen wurde: Error: Could not send the status

Irgendwann ging es dann mal wieder. Was ist die Ursache für diesen Fehler, und wie kann ich den vermeiden? Einen unzuverlässigen Dimmer kann ich in diesem Fall nicht gebrauchen!

Herzliche Grüße
    Markus

• Was für ein Rssi Wert hat der Shelly Dimmer 2?

Den Zeiablauf hast du über die Schedule Funktion eingestellt? Oder über eine Szene?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ok. RSSI wert ist nicht der beste, und könnte, wenn es noch ein kleinwenig schwankt auch zu Abrüchen bei der Cloud führen.

Da du das ganze aber über Schedule Funktion eingestellt hast, sollte das egal sein. Wenn er die Uhrzeit mal hat, behält er diese auch bis trennen der Spannung.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich beobachte es mal weiter. Die letzten Male hat er das Licht korrekt eingestellt bzw. verändert.
    Ich habe die Cloud von Anfang an deaktiviert. Es geht also auf direktem Wege.
    Wenn der Dimmer das Licht wieder nicht einschaltet wäre das doch ein Grund für eine Reklamation bzw. Umtausch des betroffenen Dimmers!?

Herzliche Grüße
    Markus

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.