Entfeuchtung steuern

• Hallo,

ich möchte meinen Keller entfeuchten und würde hierfür 2 H&T einsetzen. Einen würde ich im Keller und einen weiteren im Außenbereich einsetzen. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Keller >60% ist und die Luftfeuchtigkeit im Außenbereich < als im Innenbereich ist, soll ein Shelly Plug S Strom aktivieren bzw. die Lüftung anschalten. Analog würde ich die deaktivieren steuern. Kann ich das in der Shelly App über Szenen umsetzen? Will ungern 2 H&T kaufen, wenn das nicht möglich ist.

Wäre super nett, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könnt.

• Wenn die Luftfeuchtigkeit im Keller >60% ist und die Luftfeuchtigkeit im Außenbereich < als im Innenbereich ist, soll ein Shelly Plug S Strom aktivieren bzw. die Lüftung anschalten.

Du solltest aber bei der Berechnung die absolute Luftfeuchtigkeit berücksichtigen.

Absolute Luftfeuchtigkeit - Electric Junkie
    Mithilfe der absoluten Luftfeuchtigkeit lassen sich Programme zur automatischen Lüftung bzw. die Anzeige von Lüftungsempfehlungen umsetzen.
    electric-junkie.de
  • Richtig 🤗

Schon das delta geht nur mit einem Script

Absolute Luftfeuchtigkeit habe ich hier als Script auch noch nicht gehört

Also übergeordnetes System (habe Homeassistant) kann das und dann könntest du auch kompatibel Hygrometer verwenden

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.