Temperatur Wall Display weicht ab

• Mir ist aufgefallen das die angezeigte Temperatur des internen Sensors um bis zu +2K abweicht zur realen Temperatur. Egal wo ich ihn positioniere, er ist immer um 1,5-2K zu hoch.

Meine Homematic Sensoren zeigen die Tatsächliche an und mit einem geeichten Temperaturmessgerät stimmen diese nahezu überein. Aber das Wall Display liegt viel zu hoch. Kann es sein das dieser nicht richtig platziert ist intern und durch die Erwärmung des Systems beeinflusst wird?

Oder ist das bekannt und wird bald gefixt? Aktuell behelfe ich mir mit dem Offset.

• Wenn die Festlegung eines Offset hilft, kann das Problem nicht von interner Erwärmung resultieren - in diesem Fall würde der Offset nicht helfen, weil die Umgebungstemperatur durch die interne Wärmequelle verfälscht würde.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Aktuell behelfe ich mir mit dem Offset.

Dazu ist er ja auch da.

• Wenn die Festlegung eines Offset hilft, kann das Problem nicht von interner Erwärmung resultieren - in diesem Fall würde der Offset nicht helfen, weil die Umgebungstemperatur durch die interne Wärmequelle verfälscht würde.

Natürlich kann es das. die zusätzliche Erwärmung beeinflusst das Messergebnis abhängig von der Umgebungstemperatur. Interessanterweise wird er ab +24°C Umgebung fast identisch angezeigt. Unterhalb gibt es die Abweichung. Somit kann eine Erwärmung des Sensors auf diesen Bereich nicht ausgeschlossen werden. Im Raum sind es aktuell +20,2°C und das Wall Display zeigt 22,3°C Offset ist nicht aktiv.

Erwärme ich den Raum auf +24°C, dann passiert erst mal am Shellys nicht viel. Erst wenn der Raum die +23°C erreicht bewegt sich der Shelly. Ab da geht er bis +24°C dann richtig. Da wäre der Offset dann wieder kontraproduktiv. Ach ja, Sonneneinstrahlung und Fremderwärmung ausgeschlossen. Position ist Mitte Raum im Schatten und provisorisch der Homematic Thermostat daneben.

Dazu ist er ja auch da.

Er wäre passend wenn es eine Konstante wäre im Arbeitsbereich. Aber leider misst er bei mir aktuell nix Richtig.

• Dann ist die Ursache gefunden: Verfälschung durch interne Erwärmung!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.