Wall Display & Rollosteuerung

• Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man, wenn man das WD auch für die Rollosteuerung einsetzt, nur komplett hoch /runter fahren kann?

Oder kann man durch lange berüren oder doppelt berühren des Displayicons auf dem WD auch bestimmte Punkte anfahren?

Hintergrund: Ich hatte eigentlich einen Zentralschalter eingeplant, den ich mit einem Shelly i4 umsetzen wollte. Mir war es wichtig auch bestimmte Anfahrpunkte durch doppelt oder lange Tasten anzufahren. Ich könnte diesen Taster jetzt durch die eh geplante Integration des WD als Raumthermostat "wegsparen". Leider kann ich bisher keine info finden ob das mit dem WD möglich ist.

Vielleicht hat ja jemand diese Info oder verwendet das WD bereits und könnte mir dazu etwas sagen.

Danke.

• Das WD hat nur ein internes Relais

Und ob der Touchscreen in Verbindung mit der Shelly FW unterscheidet zwischen Push oder Long weiß ich nicht, tippe mal auf nein 🤔

Aber über eine Gerätegruppe in der App sollte es doch gehen (wenn dort Shelly 2.5 oder Plus 2PM verbaut sind

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (27. September 2023 um 11:55)

• Ich habe die Rollos als Gruppe pro Zimmer; Alle & einzeln in das WD eingebunden. Jeweils mit rauf/runter Button. Bei mir ist jede Position per Pause einstellbar. Und noch zwei Szenen für den Urlaubsmodus den ich per Button aktivieren kann damit die Rollos alle automatisch nach Urzeit aktiviert werden.

Alle Rollos haben shelly 2 5

• Ja, die Rollos sind jeweils selber über einen Shelly Plus 2 PM angebunden. Das WD soll lediglich die gemeinsame Gruppenansteuerung übernehmen

Reran: Wenn ich es richtig verstehe, geht über Touch auf Display hoch, bzw. runterfahren, jeweils so lange wie man mit dem Finder draufhält.

Und dann kann man noch Szenen erstellen, mit denen man über Zeit gewisse Stellungen anfahren kann. Z.b. halb zu oder nur vorne runterfahrne, oder so.

Das wäre ja dann direkt das, was ich suche.

Achso...ja über App wäre das möglich aber es sollen auch Kinder und "Urlaubsversorger" bei eigener Abwesenheit nicht im Dunkeln stehen ;)

• Bei mir ist es nicht der Finger drauf ist sondern Toggle. Einmal drücken auf runter fährt das Rollo bis man nochmal auf den Button drückt.

Das gleiche für den Hoch Button.

Man kann zus. feste Stellungen z.b. 40% offen einspeisen.

Das WD hat aber auch einen Helligkeitssensor.

Den könnte man auch ev. Zur automatischen Einstellung nutzen.

Ich nehme das WD auch als "Zentrale" für die Familie. Geht einwandfrei!