Wechselschaltung mit Shelly funktioniert nicht. Schalterspannung 90V und 230V

  • Hallo zusammen

    Ich wollte heute einen Shelly für eine Wechselschaltung installieren. Leider ohne Erfolg und nun brauche ich dringend euren Rat. ||

    Angeschlossen habe ich alles gemäss diesem Schema. Ist ja nicht so schwierig. Mit der App lässt sich das Licht auch schalten. Am «Lampendraht» vom Schalter messe ich bei Licht auch 230V (mit Multimeter), wechselnd über beide Schalter. So wie es sein muss.

    Interessanterweise messe ich beim Schalten nicht 0V und 230V, sondern 90V und 230V… Keine Idee, wo die 90V herkommen.

    Wenn ich bei SW1 mit einer Brücke 230V anlege, schaltet auch das Licht, nur nicht über die Wechselschaltung.

    Im HV hatte ich zuvor ein Stromstossrelais mit einem Shelly ersetzt. Das gleiche Phänomen, 90V und 230V, jedoch funktionierte es problemlos.

    Danke und Gruss - Aschi

  • Hallo,

    wenn Du das angeschlossen hast wie in dem Bild 4 deines Links,

    funktioniert das mit Sicherheit.

    Das Thema mit den 90 V ist auch bekannt und wurde hier auch schon öfters besprochen.

    BG Heiko

    Mein System bis 01/21 : Lightmanager Air, versch. Funkaktoren/ Sensoren Trust, Intertechno , Bresser, Romotec,versch. Lanaktoren/ Sensoren Sonoff, Shellys

    Mein System ab 02/21 noch offen

    Vorhanden aber nicht installiert : Shellys, Sonoffs, Bresser, Intertechno Funkaktoren.

    Aktuell auf der Suche nach einem neuem System. Homematic ? Wieder LM Air ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Der "SW"-Eingang der Shellys haben im unbeschalteten Zustand ca. 120V gegen "N" anliegen. Das ist vollkommen in Ordnung. Damit wird erreicht, daß man die Shellys sowohl mi "N" als auch mit "L" an "SW" schalten kann (aber Vorsicht: die alten Shelly 1 V1/V2 und Shelly 2 können das nicht).

    Wenn Du die Wechselschaltung korrekt angeschlossen hast, dann funktioniert das auch.

    Die Frage ist:

    1. Was hast Du evtl. für andere Randbedingungen?
    2. Gibt es Glimmlampen in den Schaltern?
    3. Sind die Schalter evtl. elektronische Schalter?

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Hallo Bernd

    Danke für deine Antwort. Die 90V habe ich auch ohne Shelly. Also an den "nackten" Drähten. Nach Heiko's Feedback hab ich dann noch etwas recherchiert. Mit 90 Volt habe ich natürlich nichts gefunden aber irgendwann bin ich dann auf "kapazitive Spannung" gestossen. Wahrscheinlich ist das die Antwort zu den 90V...

    Es handelt sich um eine einfache Wechselschaltung. Zwei mechanische Schalter für einen Raum und eine Lampenstelle. Keine Glimmlampe, kein Dimmer - nichts. Den Shelly habe ich beim Schalter mit dem Lampendraht installiert. Beim gegenüber liegenden Schalter liegt die permanente Phase an.

    Interessant ist ja auch, dass ich auf SW 230V messe, wenn über einen der beiden Schalter das Licht "eingeschaltet" wird. Nur reagiert der Shelly nicht. Ausser, ich überbrücke von L auf SW, dann schaltet der Shelly. (meistens mehrmals, wenn ich zittere :))

    Also ich blicke nicht durch...

  • Hallo,

    Das mit der Spannung von 90V oder sei es auch 120V, habe ich hier schon öfters gelesen, ich weiß nur leider nicht mehr genau in welchem Beiträgen, sonst hätte ich das verlinkt.

    Ich selbst habe es noch nicht überprüft, da bei mir bisher alles funktioniert hat, und ich kein Bedarf zum Messen hatte.

    Aber die Schaltschemen im Lexikon funktionieren eigentlich :/,

    bzw sind schon richtig.

    BG Heiko

    Mein System bis 01/21 : Lightmanager Air, versch. Funkaktoren/ Sensoren Trust, Intertechno , Bresser, Romotec,versch. Lanaktoren/ Sensoren Sonoff, Shellys

    Mein System ab 02/21 noch offen

    Vorhanden aber nicht installiert : Shellys, Sonoffs, Bresser, Intertechno Funkaktoren.

    Aktuell auf der Suche nach einem neuem System. Homematic ? Wieder LM Air ?

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.