und wieder ein neuer

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo,

bin aus NRW, heiße Thomas, bin 58 Jahre jung und komplett neu in der Shelly Gemeinschaft. Habe einige Erfahrungen im Smarthome Bereich, was allerdings nicht annähernd etwas mit dem zu tun hat, was Shelly bietet 8|

Also werde ich viiiilele :?:   ;) haben. Mein erstes und bisher einziges Gerät ist der Shelly PRO EM3, dazu werden noch einige Shelly Plus 1PM kommen, zum Stromverbrauch einzelner Geräte, wie Trockner, Waschmaschine, Wasserkocher und Spülmaschine. Eventuell noch einige Plug S für diverse Kleingeräte, wie NAS, PC, Heimkino.

Mein Hauptsteuergerät soll das Handy sein, zum Einrichten und Verwaltung aller Gerate soll ein kleiner Windows-Rechner mit HomeAssistant, wovon ich überhaupt keine Ahnung habe, wieder viiiile :?:   ;)

• Willkommen,

Gleich mal einige Empfehlungen. Für Nas und PC wäre es besser lediglich einen Messaktor zu verwenden. Diese Geräte mögen ein einfaches Strom kappen nicht sonderlich durch die evtl entstehenden Einschalt bzw. abschaltströme kann dies aber durchaus passieren.