Hmm … wenn ihr schon so nett über HA plaudert. Habe meinen HA auf meinem Synology NAS laufen. Klappt soweit ganz gut. Scheiter allerdings Erweiterungen zu installieren da bräuchte man die Administrator installation. Hab mir dafür einen Fujitsu Esprimo Q920 als neue Zentrale besorgt. Bekomme aber die SSD mit dem HA nicht zum starten. So toll der HA auch ist, einfach ist die Installation auch nicht wich glaubte.
HA Keine AddOns installierbar
-
M.I.B. -
28. September 2023 um 08:30 -
Unerledigt
-
-
M.I.B. habe das Thema nun in ein Entsprechendes Thema Kopiert.
Vermutlich verwendest du die Docker Installation auf deinem NAS. Du hast nun zwei Möglichkeit entweder installierst du deine Erweiterung direkt über einen zusätzlichen Container oder du machst eine VM im Virtual Machine Manager mit HA OS.
Wie es mit deinem Esprimo funktioniert weiß ich jetzt nicht genau gibt es aber sicherlich ein Tutorial.
Die Installation ist für gewöhnlich sehr einfach wenn man sich auch an die Empfehlungen hält. Hier liegt die einfachste Installation natürlich beim Raspberry.
-
Danke!
Ja stimmt, läuft im Container.Wollte es eigentlich nur ausprobieren. Wollte keine Zentrale mehr - bin Fibaro HC2 geschädigt. Bin nach 8 Jahren nun im März auf Shelly umgestiegen.
Beim iobroker habe ich wegen der Komplexität aufgegeben. Kann so viel - zu viel - für das was ich brauche. HA hat mir gefallen. Nur habe ich halt eine kastrierte Version mit dem NAS. Das wollte ich lösen.
Habe dann nach diversen Anleitungen versucht HA auf dem Fujitsu Esprimo Q920 zu installieren.
https://www.simon42.com/home-assistant-hardware/
https://www.home-assistant.io/installation/generic-x86-64/Da ich ca. 140 Aktoren habe wollte ich nicht mit einem Raspberry Pi anfangen.
-
kastrierte Version
Also ich vermisse mit dieser Version eigentlich nichts 😉
In der Docker Version zusätzlich noch HACS installiert (natürlich nicht für die Shelly)
Manche Sachen finde ich sogar besser
Die Wortwahl würde ich aber überdenken
-
Hat beides vor und Nachteile. Ich finde den Docker auch besser vermisse lediglich die Ingress Integration. Nicht für Neustarts der Erweiterrungen sondern die Panel Integration