Homeassistant von aussen zugänglich

• Hallo zusammen

Ich habe immer wieder gelesen das es nicht unbedingt ratsam ist HA von aussen frei zu schalten (Das wieso und weshalb ist mir auch klar).
    Einfach sagen geht nur wenn ich daheim bin find ich nicht praktikabel.

Ich habe es jetzt über Wireguard (VPN) gelöst. Habe auf meiner Unifi DM Wireguard eingerichtet und bin ja dann "wie zu hause".
    Würde jetzt mal von mir aus sagen das diese lösung Sicherheitstechnisch gut vertretbar ist.
    Wie habt ihr das gelöst?

Gruss

• VPN, alles richtig gemacht. :thumbup:

• Ebenfalls per WireGuard. Per Automate (Android) wird der Tunnel immer neu aufgebaut, wenn das Netz wechselt und ich nicht im Heimnetz oder nicht in einem Netzwerk bin, welches per VPN mit meinem Netzwerk verbunden ist.

Ich will schon seit einigen Wochen meinen Flow in Automate überarbeiten, habe aber noch keine Zeit gefunden. Der Flow, den ich hier im Forum gepostet habe ist aber schon ganz ok, ich wollte es aber einfacher gestalten.

Problem ist, wenn die HA-App die Sensoren aktualisieren will, aber HA in diesem Moment nicht erreicht. Dann kommt es wohl vor, dass die Sensoren länger nicht aktualisiert werden.

Hat da jemand eine Idee, wie man es per Automate / Tasker neu anstoßen könnte? Dann würde ich das noch mit einbauen, wenn ich den Flow überarbeitete - angefangen habe ich ja schon...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.