Hallo liebes Forum,
ich arbeite schon seit einigen Wochen mit verschiedenen Shelly, habe nun aber ein Problem mit einer Kondition des Szenarios.
PV-Anlage
Solar 9kWp - 3Phasen à 3kw gemessen mit Shelly 3EM,
Netz- 3Phasen mit Shelly 3EM pro
2 Etagen - 3Phasen mit Shelly 3EM
Verbraucher:
3x E-Radiatoren 1-2,3kW mit Shelly Plug
1x IR-Flächenheizungen 600W mit Shelly Plug S
div. Lampen, Dauerbeleuchtung, etc mit Shelly Plug S
App: Shelly App
Die zeitabhängigen Szenarien der Beleuchtung funktionieren einwandfrei.
Nun habe ich ein Szenario geschrieben, dass, wenn Solar produziert und überschüssige Leistung ins Netz abgegeben wird, die E-Heizungen einschaltet. Wenn nun zB. andere Verbraucher wie Wasch-Spülmaschine laufen und nicht genug Leistung vorhanden ist, sollen sie wieder ausschalten. Die Bedingung dazu war ua. gesamt Leistung zum Netz P<100W. Nun erkennt die App/Software leider keine negativen Werte, zB. -P (also Netz-Entnahme) , und schaltet nicht ab. Ich habe noch andere Bedingungen mit verknüpft, zB. MindestLeistung von PV, etc. aber immer wenn die 3EM pro negative Werte misst, funzts nicht.
Unabhängig davon, wäre auch eine Priorisierung von Schaltvorgängen sehr hilfreich. ZB. wenn man bei den Bedingungen noch Priorisierungswerte (0-9) als Bedingung mit eingeben könnte.
Ich selbst bin leider nicht in der Lage, eine App oder dergleichen neu zu programmieren, bin eher der Hardware-Mann.
Wäre schön, wenn ihr mir bei dem Problemchen helfen könntet. Vielen Dank.