Abschalt Szenario bei negativ Ereignis

• Hallo liebes Forum,

ich arbeite schon seit einigen Wochen mit verschiedenen Shelly, habe nun aber ein Problem mit einer Kondition des Szenarios.

PV-Anlage

Solar 9kWp - 3Phasen à 3kw gemessen mit Shelly 3EM,

Netz- 3Phasen mit Shelly 3EM pro

2 Etagen - 3Phasen mit Shelly 3EM

Verbraucher:

3x E-Radiatoren 1-2,3kW mit Shelly Plug

1x IR-Flächenheizungen 600W mit Shelly Plug S

div. Lampen, Dauerbeleuchtung, etc mit Shelly Plug S

App: Shelly App

Die zeitabhängigen Szenarien der Beleuchtung funktionieren einwandfrei.

Nun habe ich ein Szenario geschrieben, dass, wenn Solar produziert und überschüssige Leistung ins Netz abgegeben wird, die E-Heizungen einschaltet. Wenn nun zB. andere Verbraucher wie Wasch-Spülmaschine laufen und nicht genug Leistung vorhanden ist, sollen sie wieder ausschalten. Die Bedingung dazu war ua. gesamt Leistung zum Netz P<100W. Nun erkennt die App/Software leider keine negativen Werte, zB. -P (also Netz-Entnahme) , und schaltet nicht ab. Ich habe noch andere Bedingungen mit verknüpft, zB. MindestLeistung von PV, etc. aber immer wenn die 3EM pro negative Werte misst, funzts nicht.

Unabhängig davon, wäre auch eine Priorisierung von Schaltvorgängen sehr hilfreich. ZB. wenn man bei den Bedingungen noch Priorisierungswerte (0-9) als Bedingung mit eingeben könnte.

Ich selbst bin leider nicht in der Lage, eine App oder dergleichen neu zu programmieren, bin eher der Hardware-Mann.

Wäre schön, wenn ihr mir bei dem Problemchen helfen könntet. Vielen Dank. :)

• Willkommen im Forum,

Ich sage mal kurz zu deinem Vorhaben:

Verwende ein übergeordnetes System

(und dort hättest du auch etwas Aufwand das alles zu Priorisieren)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die Bedingung dazu war ua. gesamt Leistung zum Netz P<100W. Nun erkennt die App/Software leider keine negativen Werte, zB. -P (also Netz-Entnahme) , und schaltet nicht ab

Und das würde gehen, sogar intern mit seinen Aktionen.

Mathematik beachten bei kleiner/größer mit negativen Zahlen 🤔

Kurze Anmerkung, du verwendest die aktuelle Smart Control App.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Willkommen im Forum,

Ich sage mal kurz zu deinem Vorhaben:

Verwende ein übergeordnetes System

(und dort hättest du auch etwas Aufwand das alles zu Priorisieren)

Vielen Dank apreick.

Bin bei Shelly ein Newbie... ;( Eine dumme Frage: Was meinst du mit "übergeordnetem System" ?

• Und das würde gehen, sogar intern mit seinen Aktionen.

Mathematik beachten bei kleiner/größer mit negativen Zahlen 🤔

Kurze Anmerkung, du verwendest die aktuelle Smart Control App.

... ja, hab den Fehler gemacht und die alte schwarze App verwendet. Nun muß ich mich mal bei der blauen App durchwurschteln, die ist ja sehr umfangreich. Oder gibts da noch eine für Dummies?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.