Empfehlung für WR mit 2 bzw 4 Eingängen?

• Bitte um Empfehlung für Wechselrichter mit 2 oder 4 Eingängen, PV-Module 360/380Watt.

Externe Cloud etc nicht erforderlich.

Ich möchte nur vermeiden, dass ich etwas kaufe, nur weil es im Shop schöngeredet wird.

Daher Frage in die Expertenrunde ;)

Danke & Grüße, :beer:

J.

Business-IT seit 1989 - AVM Fritz Box seit 2002 - Shelly seit 2022 - Rente ab 01.09.2035 :)

• Wir wissen weder die Daten der Module (Max. Spannung, Max. Strom, MPPT, Bereich, usw.) , noch die Anzahl, welche an einem WR angeschlossen werden sollen, noch die Verschaltung der Module, wie auch schon im anderen Thread. Da wird es schwer, was konkretes zu sagen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Entschuldigung wenn ich daraus keine Doktorarbeit machen kann - vielleicht bin ich ja auch einfach zu doof, um einfache Fragen zu stellen? 🤡

Oben steht 2 bzw 4 Anschlüsse, also auch 2-4 Module am WR mit 360/380 Watt.

Bereich?

MPPT?

Verschaltung?

Jedenfalls keine String-Schaltung.

Business-IT seit 1989 - AVM Fritz Box seit 2002 - Shelly seit 2022 - Rente ab 01.09.2035 :)

• Entschuldigung, wenn ich das nicht einfach so beantworten kann. Jedes Modul arbeitet nun mal mit anderen min. und max. Spannungswerten, bzw. unterschiedlichen Maximalströmen. Wenn das nicht zum WR passt, dann kannst Du unter Umständen wieder Monatelang mit dem Verkäufer des WR verhandeln, wieso Dein WR nicht die auf den Modulen angegebenen 360/380W bringen, oder im ungünstigen Fall Deine WR im Winter zu Elektroschrott verwandeln. (Kalte Module, volle Sonne, mehr Spannung)

Des Weiteren hat ein WR einen bestimmten Eingangsspannungsbereich, in dem er den optimalen Arbeitspunkt einstellen kann (MPPT). Und eine Startspannung, ab der ein WR überhaupt anfängt zu arbeiten, gibt es auch noch. Wenn die Modulspannung im Verhältnis dazu sehr niedrig liegt, fehlt auch wieder Leistung.

Nun wäre die Frage, hast Du Module, welche Du weiter verwenden möchtest, oder ist es egal und Du schmeisst die weg und kaufst passend zu den empfohlenen Wechselrichtern dann die passenden dazu?

Verschaltung? Je nach Lichtverhältnissen, kann man auch Module parallel schalten, um den Ertrag über den Tag besser zu verteilen.

Also ohne ein paar technische Daten, geht es nun mal nicht.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.