Shelly Dimmer2 ohne Null mit Lüfter als Signalgeber

• Hallo zusammen,

Folgendes habe ich an der UP-Dose:

1 Leitung zum Badezimmer Lüfter.

1 Leitung zum Spiegel Licht

1 Leitung 230 V

Dazu kommt nun ein Doppeltaster wobei Taste 1 ohne Feder ist und somit als Schalter Arbeitet.

Dieser hat einen Eingang (230 V) und 2 Geschaltete Ausgänge.

Der Schalter dieses Schalters schaltet den Bad Lüfter ein/aus.

Der Taster soll ein Signal geben.

Nun meine Frage, wie bekomme ich da nun einen Shelly Dimmer 2 so rein, dass er nicht Schaltet bei Tastendruck aber seinen Status ändert?

Vor allem wie Schliesse ich es an.

Hintergrund ist das ich an das Spiegel Licht gegen einen Magic Mirror Tauschen möchte.

Dieser hat für die Lampen einen eigenen Shelly den ich dann über IOBrocker ansteuern werde verbaut.

Natürlich soll nicht immer der ganze Mirror ausgeschaltet werden, wenn der Taster gedrückt wird.

Ich hatte das schon mal am Laufen aber da hat er geschaltet.

Nun habe ich rumgebastelt und das Ergebnis ist so || :

2023-09-29 15_44_09-Shelly Dimmer 2 – Mozilla Firefox.png

• Hallo Flutschi,

er soll, wenn der Taster gedrückt wird das dem IO-Broker mitteilen.

Ich Denke das bekomme ich mit Detached - switch doesn't control dimmer output hin.

Zudem soll er mir noch den Aktuellen Stromverbrauch sagen.

Über den Broker schalte ich dann den 2ten Shelly am Spiegel und das Licht geht an.

Was mir fehlt ist die Strom Verkabelung damit ich mir nicht noch einen Shelly röste.

So billig sind sie auch nicht, dass ich x zum Testen verbrennen möchte 8)

Gruß
    René

• Es gibt hier im Lexikon Anschlussbilder für jeden Shelly, du suchst Dir das vom ShellyDimmer2 mit der Lampe raus.

Deteched für den Input1 oder 2 und die Helligkeit immer 100% .

Statt der Lampe wird dein Spiegel als Verbraucher verwendet.

• Alles ein wenig unklar. Der Dimmer soll also nichts schalten oder dimmen. Der soll nur bescheid sagen, das der Taster betätigt wurde. Und "Strom" messen soll er auch noch. Wie soll er das machen? Prinzipiell gehört zu einer "Leistungsmessung" eine Spannungs- und eine Strommessung. Bei einem Shelly ohne angeschlossenen N ist das aber grundsätzlich gar nicht möglich, Deshalb kann der Dimmer das nicht. Zu Andern müsste der entsprechende Shelly mit Messfunktion auch eingeschaltet werden, wenn er was messen soll. Mir stellt sich die Frage, warum man die Leistung des Spiegels überhaupt messen muss? Eine Statusmeldung gibt doch der eingebaute Shelly.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.