Shelly Dimmer 2 potenzialfrei schalten

• Hallo Zusammen,

ich möchte meine Intertechno Funkschalter, die einen potenzialfreien Schaltkontakt haben, durch Shelly ersetzen, und zwar dimmbar. Der Shelly 1 Plus kann ja nicht dimmen…

Ebenso hat der Shelly Dimmer 2 keine potenzialfreie Schaltmöglichkeit.

Viele meiner Kreuz- und Wechselschaltungen sind untereinander mit Steuerleitungen 0,6 mm verbunden. Ich benötige also eine Konstruktion, die mit Steuerleitungen im Niedervoltbereich die gedimmte Lampe schaltet (Ein/Aus) Dimmen selbst über App bzw. Sprache.

Idee ist, beide Shellys zu kombinieren, einen Minitravo mit 12V mit einzubauen und die potenzialfreien Schalter lösen den Schaltvorgang aus und senden per URL an den Dimmer…

Was denkt ihr, ist das machbar oder gibt es andere Ansätze?

Vielen Dank

PS Habe mal eine Schaltung skizziert mit 3 Schaltstellen, siehe Bild.

IMG_3115.jpeg

• Vorsicht! Der Schaltplan enthält einen gravierenden Fehler: Der SW-Eingang des Shelly plus 1 liegt auf dem Potential der Klemme L! In diesem Fall ist das Netzspannung, die in die Schaltungsteile für Kleinspannung gerät. Speise den Shelly mit 12V DC aus dem Netzteil - dann ist alles in Ordnung! Der Shelly hat dazu eine extra Klemme: 12V DC. Der Minuspol wird an Klemme L gelegt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Shelly UNI - gute Idee! Ein Shelly plus 1 ist natürlich in Verteilerdosen leichter und einfacher zu installieren, weil der ab Werk bereits „eingepackt“ ist. Und preislich ist kein großer Unterschied. Da wäre sogar der alte Shelly 1 einsetzbar, weil der ebenfalls mit 12V DC zu speisen ist…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für den Hinweis, ich verstehe ihn allerdings nicht ganz, muss schwarz und rot getauscht werden? An sich ist die Niedervoltspannung ja am Shelly 1 an den beschrifteten Klemmen… Wäre sehr dankbar für Aufklärung 🙏🏻 Das L am Schalter ist vielleicht falsch beschriftet am Schalter selbst liegt kein Potenzial an… Vielleicht sieht man es gezoomt besser.

Noch eine Frage: Kann ich alternativ den Shelly 1 plus Mini nehmen?

2 Mal editiert, zuletzt von gehe_muc (1. Oktober 2023 um 21:26)

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.