Sofa mit elektrisch ausfahrbarer Sitzfläche Smart machen?

• Hallo zusammen, diesen Post habe ich Mitte letzten Jahres schon mal erstellt (RE: Sofa mit elektrisch ausfahrbarer Sitzfläche Smart machen?), konnte aber damals nicht wie geplant weitermachen und komischerweise kann ich ihn auch nicht mehr editieren, daher jetzt an dieser Stelle als neues Thema:

ich bin noch ganz neu hier in der "Shelly Community" :) und bin mir nicht sicher ob für mein Projekt überhaupt ein Shelly nötig ist, oder ob was anderes passender ist.

Aber hier erstmal zu meinem Vorhaben: Ich habe ein Sofa, welches mittels 2 seitlich angebrachter Tasten die Sitzfläche stufenlos elektrisch verlängert durch ausfahren oder eben wieder zurückfährt.

Angeschloßen ist es mittels eines externen Netzteils an der Steckdose. Es führt lediglich ein 2-adriges Kabel mit +/- in die Couch hinein.

Meine Frage bevor ich irgendwelche Bezüge von der Couch aufschneide: kann ich mit Shelly, Sonoff, oder was auch immer das Sofa smart machen, sodass ich über Alexa bspw. die Sitzfläche um 63% ausfahren lassen kann, aber die Tasten an der Seite weiterhin funktionstüchtig bleiben?

Ich weiß, ohne zu wissen, wie die Schaltung in der Couch aussieht, ist es etwas schwierig, aber ich will vermeiden die Couch zu öffnen wenn es von vornherein nicht klappen würde.

VG

Chris

• Wandering#Sound#94 6. März 2020 um 11:04

Hat den Titel des Themas von „SOFA MIT ELEKTRISCH AUSFAHRBARER SITZFLÄCHE SMART MACHEN?“ zu „Sofa mit elektrisch ausfahrbarer Sitzfläche Smart machen?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo @ChrisV ,

das damalige Thema ist hier: RE: Sofa mit elektrisch ausfahrbarer Sitzfläche Smart machen?

Wie schon damals angesprochen, ohne Schaltplan oder genauer Teilebeschreibung schwer zu sagen!

Wir sollten hier schließen und beim alten Thread weitermachen! Einverstanden?

Nebenbei: der 21.Juli ist ein super Tag! ;):thumbup:

• Nun hab ich das Sofa umgedreht, den unteren Bezug geöffnet und habe folgendes entdeckt:

das Kabel, welches lediglich mit 2 Adern aus dem Netzteil kommt:

pasted-from-clipboard_autoscaled.png

wird 5-polig und sieht auf der anderen Seite dann so aus:

da alle 4 PINs des Steckers Strom führen, wird das Kabel wohl + auf alle 4 PINs schalten und - entsprechend auf den Metallring drum herum.

Dieser Stecker geht dann in diesen Motor:

• Offizieller Beitrag

So anderen alten Thread geschlossen!! Dann machen wir hier weiter! ;)

Da Du hier nun schon die Bilder gepostet hast!

Zwischen deinen beiden ersten Bildern befindet sich mit Sicherheit die Steuereinheit!

Transformierte Spannung vom Netzteil in Steuereinheit, dann von der Steuereinheit dass geschaltete Kabel zum Motor. Ein weiteres Kabel muss noch zur Bedieneinheit führen!?

Sonst wäre es zu einfach! 8o

• Dieses Thema enthält 191 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.