Plus 1 und Addon - Workaround für den Reset Knopf?

• Hallo zusammen,

kann der physische Reset-Knopf des Plus 1, der durch ein Addon verdeckt wird, irgendwie ersatzweise geschaffen werden?

Hintergrund:
    Der Shellly Plus 1 soll komplett ohne WLAN arbeiten, optional mit BLE via Script und BLE-Button. Für gelegentliche Wartungen oder Parameteränderungen soll jedoch der AccessPoint aktiviert werden, was ohne AddOn problemlos durch 5s langes drücken des Reset Buttons klappt.

Gibt es vielleicht hierfür einen minimalistischen Workaround oder eine Möglichkeit, einen Eingang des Addons zu verwenden?

Cheers
    Metiri

• Bei den Input Settings:

Enable factory reset from input

Dann kann man mit 5 mal Schalten am Schalter einen Reset durchführen.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Danke!
    Reset, ist da ein Reboot oder Reset to Factory defaults gemeint? Wollte ja "nur" den AP einschalten.
    Schau ich mir gleich an wenn ich die Kiste wieder hoch kriege, bin gerade dabei, mit dem Digital Eingang vom Addon die Wifi settings via

Code
    rpc/WiFi.SetConfig

zu testen, was natürlich erst mal unvermutete Nebenwirkungen hat ;)

Cheers
    Metiri

• Enable factory reset from input

Ich zitiere mich ungern selbst, aber "factoty reset" bedeutet factoty reset ;)

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Upsi, ja am lesen übe ich noch...
    Das mit dem digitalen Eingang vom Addon klappt recht problemlos wenn man's richtig macht. Die einfachste Form ist wohl folgende:

http://localhost/rpc/WiFi.SetConfig?config={"ap":{"is_open":true,"enable":true}}

Somit schalte ich den AP mit einem Tastendruck ein, passe Config an und per GUI wieder aus, ohne den Reset Button frei legen zu müssen. - Mission Compleated ;)

Ostfriese, ich danke Dir für deine Anregungen!
    CU
    Metiri