Hallo zusammen,
Weiß jemand ob ich den Sensor TST02 (NTC, 6.8 kOhm) mit einem Shelly Addon nutzen kann?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend
Benedikt
Hallo zusammen,
Weiß jemand ob ich den Sensor TST02 (NTC, 6.8 kOhm) mit einem Shelly Addon nutzen kann?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend
Benedikt
Wenn Du dir die beiliegende Doku vom Plus Addon anschaust, gibt es ein Beispiel mit nem NTC am analog Eingang.
Die Funktion ist wohl umgekehrt.
Der Sensor darf auch nicht mit weiterer Elektronik verbunden sein.
Such mal nach Addon hier, ich habe vor ner Zeit mal was gezeichnet (Poti zusätzlich)
Hab es rausgesucht.
Sensoren, Module, Schaltungen am Shelly Plus Addon
Anstelle LDR den NTC unter "V2" mit Vorwiderstand nutzen oder danach mit nem Trimmpoti
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Du meinst das Bild Im Anhang, oder?Shelly Plus Addon Analog LDR.jpg
Würde nicht auch die Schaltung aus der Anleitung gehen?
Screenshot_20231002_220922_Chrome.jpg
Sorry, ich habe da nicht wirklich große Ahnung. Wieso brauche ich einen Vorwiderstand?
In der Anleitung steht es gehen nur 10 kOhm, verstehe ich das richtig? Meiner hätte ja 6,8...
Screenshot_20231002_220514_Chrome.jpg
Und weißt du wie ich das Ergebnis dann kalibrieren kann um die Temperatur als Wert zu bekommen?
Entschuldige bitte die vielen Fragen...
Herzlichen Dank und beste Grüße
Benedikt
Ja, aber umgekehrt...
Ein NTC hat einen negativen Themperaturkoeffizient (N.T.C)
Der Vref ist positiv und am anlalog in, wenns warm wird, verringert der NTC seinen Widerstand und der ist an GND, also wird die anlaloge Spannung kleiner.
Warm = kl. Spannung, kalt = höhere Spannung.
Ich habe das am Bsp. LDR umgekehrt, NTC geht genauso.
Der 10k Widerstand ist damit die Spannung auch kleiner werden kann.
Der NTC ist an +Vref und wenn es wärmer wird, steigt die Spannung am analog In, wenns kälter wird, sinkt die Spannung.
Ich habe den Widerstand mit Stk. Schrumpfschauch hier im Bild gepostet (ein paar Ct., #12 Bild 2)