die KI des Shelly TRV ist nicht zu verstehen...

• ok, KI muss lernen aber sollte er nicht schon in die Wiege gelegt bekommen haben, dass es bei erreichen der Solltemperatur abdreht oder wenigstens etwas zurück dreht? :/

Oder ist das Teil so klug und weiß, dass mir 22°C lieber wären als die eingestellten 21°C?

FW 2.1.8 - externe Temp. über Shelly Uni + DHT22

Screenshot_68.png

sollte dies schon bekannt sein, sorry für das Posting!

• TRV haben alles Mögliche, vor allem. Softwarefehler, ABER KEINE KI!!!

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• ABER KEINE KI!!!

tja, da habe ich etwas voreilig gekauft, da hätte ich vorher mehr hier im Forum lesen müssen.

Aber wer rechnet damit, das ein Produkt, welches knapp 1 Jahr am Markt ist immer noch nicht funktioniert :thumbdown:

Hab das Teil erst "Heute" etwas getestet. 1,5 Stunden machte es das Ventil überhaupt nicht auf, danach einige Minuten auf 100% und dann zurück auf 14,xx% und langsam rauf. Der HK wurde praktisch erst nach 3 Std. so warm, dass man sagen kann, jetzt geht die Raumtemp. mal etwas hoch.

Dann hat er die Solltemp. erreicht und schaltet nicht aus oder zurück... mein lieber Herr Gesangsverein <X

• Ne, so soll es ja nicht sein. Sondern bei Annäherung an die Solltemperatur soll das Ventil langsam abdrehen, wenn die Temperatur dann nicht weiter steigt, dann wieder etwas öffnen usw. Wenn Solltemperatur erreicht ist kann es noch etwas überschwingen, bevor ganz zu gemacht wird. Aber das lernt das Ventil dann so nach und nach, wie die Heizkurve im Raum gehen muss Homematic hat es bei den alten Ventilen super gemacht, bei den neueren ging es nicht mehr so perfekt, aber immer noch zufriedenstellend.

Habe ich sogar bei meiner selbstgebastelten Kaminofensteuerung geschafft. So eine Art Fuzzi-Logik. Aber das ist eben Shellytypisch. Geht so ein bisschen, dann belassen wir es dabei. Wir machen lieber ein paar neue Apps. Aber keine Bange, kommt bestimmt bald eine neue TRV-Generation. Dann werden die alten dann sowieso nicht mehr unterstützt.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.