Shelly Plus 2PM als Rollershutter

• Hallo,

aufgrund einer schlechten Verbindung verwende ich für eine meiner Rollladen inzwischen den Shelly Plus 2 PM. Für WIFI 1 wird die gleiche, feste IP benutzt, wie zuvor mit dem Shelly 2.5.

WIFI 2 soll als Reichweitenverstärker eingesetzt werden. Muss ich dann zwingend eine neue IP dafür festlegen?

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, wobei die Firmware bereits aktualisiert wurde (v1.0.3/20230912)

• scotty ich verstehe jetzt nicht wirklich genau was du machen möchtest?

Aber so wie ich es verstanden habe, hat der Plus 2PM schlechten Empfang. Und auf der Strecke zwischen Router/Ap befindet sich ein anderer Plus/Pro Shelly und dieser soll als Range Extender dienen? Dann würde ich hier nicht mit Wifi 1 und 2 Arbeiten sondern der Plus 2PM verbindet sich mit dem RangeExtender und fertig. Das andere wird nicht sauber funktionieren.

• Vielen Dank für die prompte Antwort. Noch einmal von Anfang an:

Den schlechten Empfang hatte ich bei dem 2.5er. Also habe ich mir 2 neue Plus 2PM bestellt, bisher hatte ich noch keinen Plus oder Pro im Wlan. Einen habe ich dann verbaut, um den 2.5er zu ersetzen. Die IP habe ich beibehalten und Wifi 1 konfiguriert.

Jetzt war ich davon ausgegangen, dass Wifi 2 dazu benutzt werden kann, um den Reichweitenverstärker zu verwenden. Quasi um weitere 2.5er Shellys, die in der Nähe liegen, darüber zu vernetzen.

Mache ich da einen Denkfehler?

• Ja,

Die Funktion heißt „Range Extender“ im Shelly.

Dieser spannt einen eigenen neuen AP auf.

Am 2ten dann die SSID vom ersten verwenden (und vielleicht als Backup Wifi2 dein eigentliches)

Erst gestern war eine ähnliche Frage hier im Forum, sollte eigentlich nicht schwer sein diesen zu finden 😎

Aber ich bin bestimmt schneller 🤗

Michaelf
    6. Oktober 2023 um 20:13

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.