Hallo Gemeinde!
Ich habe mir in meiner Naivität vorgestellt, dass die gewünschte Steuerung mit dem "Shelly Plus i4" möglich wäre.....geht aber nicht
Zum Vorhaben:
Ich habe einen Schalter (Taster) an der Küchentüre. Mit diesem Taster aktiviere ich ein "Shelly Plus 1PM". Damit schalte ich die Küchenlampe. Das funktioniert, auch über die Alexa.
Nun möchte ich auch RGBW-LED-Strips mit steuern. Die LED-Strips werden über einen Wlan-fähigen Konverter geschaltet, nicht über ein Shelly!
Ich habe dazu zum "Plus 1PM" eine "Plus i4" parallel geschaltet. Über die Alexa habe ich nun die Möglichkeit, beim Betätigen des Tasters an der Türe die Küchenlampe und auch die LED-Strips einzuschalten. Ich kann die Gruppe aber beim erneuten Drücken des Tasters nicht wieder ausschalten.
Das ist irgendwo auch logisch, weil ich die Alexa zwar über das "Plus i4" ansteuern kann, aber nur mit der Wenn-Aktion " Shelly 4 ist gedrückt" dann "Gruppe Licht Küche = an"
Drücke ich den Taster erneut um das Licht auszuschalten, aktiviert mit die Alexa sofort die Gruppe und schaltet das Licht wieder an.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Mit dem "Shelly RGBW2" gehts nicht, weil ich mit den Strips über 288 Watt bin...
Danke für eure Hilfe
Tom