Fehler bei Zeitplan Sonnenauf/untergang

• Hallo zusammen,

mir macht ein Shelly 1 Probleme den Sonnenauf/untergang zu melden. In meiner Garage habe ich folgende Konstellation:

Shelly a schaltet sich im Zeitplan bei Sonnenauf/untergang selbst ein/aus

Shelly b schaltet Tor und hat add on Magnetschalter zum Stand Tor

Shelly c schaltet Hoflicht ein

Eine Szene verknüpft b „Tor bewegt sich“ und „a ist ein“ zur Schaltung von c. Grundsätzlich funktioniert das System.

Mir ist aber aufgefallen, dass das Hoflicht ungewöhnlich leuchtet.

Daraufhin habe ich mir für a ein push eingerichtet um bei jeder Änderung im Status aus oder ein eine Info zu bekommen. Diese bekomme ich auch zu den erwartbaren Zeiten, aber immer wieder auch völlig willkürlich zusätzlich dazwischen - mit den erkannten Folgen für wirr geschaltetes Licht.

Kürzlich habe ich mal für alle drei Geräte die Sicherung raus um auszuschließen, dass sich etwas aufgehängt hat. SW der drei ist (noch) 1.13, aber das sollte ja nicht der Grund sein, oder?

An was kann das seltsame „Sonnenverhalten“ sonst liegen?

Danke und Grüße Rainer

• Hallo Rainer,

prüfe doch mal nach, woher der Schaltbefehl kommt (Quelle) und was sagt der Zeitstempel. Die Nachrichten werden von der Szene gesendet, vielleicht ist da etwas falsch.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• prüfe doch mal nach, woher der Schaltbefehl kommt

Genau das ist das Zielführende! jenne72 liegt da genau richtig!

Du nimmst an die Quelle zu kennen. Frag per WEB-UI den Status des geschalteten Shelly ab unmittelbar nach so einem Schaltvorgang und Du erkennst unter "Source" den Grund des Schaltens. ;)

• Frag per WEB-UI den Status des geschalteten Shelly ab

Jetzt wird es spannend...web kann ich aber nur "von zuhause" machen, oder?

Im Protokoll der App sehe ich die 5 letzten Schaltungen, die alle passen. Da gab es aber "falsche" die da nicht drin sind ...

Danke und Grüße

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.