• Ich habe einen Kühlraum. Bisher wird der Raum über ein Kühlaggregat gekühlt. Nun möchte ich aber während des Winters, wenn die Temperaturen unter 5° C sinken, die Außenluft zur Kühlung benutzen.

Mein Plan ist folgendes: Wenn die Temperatur des Kühlraums über 8° C ansteigt, zu prüfen, ob die Außentemperatur unter 6° C liegt. Ist das der Fall, soll ein Ventilator die Außenluft in den Kühlraum blasen. Ansonsten soll das Kühlaggregat bemühlt werden. Wenn die Temperatur im Kühlraum unter 6° C gesunken ist, soll das jeweilige Gerät abgeschaltet werden.

Eigentlich ganz einfach, aber welche Relais und Fühler benötige ich? Kontrollieren möchte ich das Ganze gerne mit dem Wall Display.

Bestimmt ist hier jemand, der aus dem Effeff diese Frage beantworten kann.

Vielen Dank schonmal. :love:

• naja, was du dazu alles brauchst, kommt drauf an, wie deine Kälteanlage aufgebaut ist.

Freecooling-Systeme werden in den letzten Jahren immer häufiger in Kühlräume eingesetzt, sehr häufig in gekühlten Kartoffel-Lagerhallen.

So etwas mit Shellys... :/

Zum Überwachen ok, zum Steuern würde ich allerdings eine Schützschaltung in Verbindung mit Kühlstellenregler bevorzugen.

Welche Kälteanlage hast du?

Stille oder mit Umluft?

Abtauung: still, Heißgas oder elektrisch?

Welche Regelung hat deine KA, Kühlstellenregler oder mechanisches Thermostat?

Mehr Infos, und Bilder wären von Vorteil ;)

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe eine sich selbstregelnde Kühlanlage. Der Wäremtauscher ist im Kühlraum und der Kompressor etc. im Keller unter dem Kühlraum. Prinzipiell will ich das Kühlaggregat einfach nur vom Strom trennen, wenn die Außentemperatur niedrig genug ist, um die Luft von draußen zur Kühlung zu nutzen. Ansonsten darf das Kühlaggregat von Frühjahr bis Herbst gern seinen Dienst alleine tun. Ich will also nicht in die Regelung des Aggregats eingreifen.

Jetzt habe ich mir 2x Shelly Plus 1 und ein Addon gekauft. An das Addon schließe ich die DS18B20, die ich bereits im Kühlraum und außen installiert habe, an. Das erste SchellyPlus1 schaltet den Strom für das Kühlaggregat und das zweite den Ventilator für die Außenluft.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den Shellys das Script zu fressen gebe. Vermutlich muss ich das über die App mit einer Szene machen, oder? Am liebsten würde ich dann noch das Panel dazwischen packen, damit ich immer die Tempertur im Blick haben kann.

Vor zwei Jahren habe ich versucht, das über einen Raspberry aufzubauen und ein bisschen mit Perl gebastelt, aber irgendwann aufgegeben, weil es zu kompliziert wurde...

Einmal editiert, zuletzt von AxelSiewert (13. Oktober 2023 um 16:07) aus folgendem Grund: Was vergessen....

• grundsätzlich würde ich dir nicht empfehlen der KA einfach nur den Strom wegzuschalten sondern die Shellys in die Steuerung einzubinden (je nach Leistung mit oder ohne Schütz - eher mit!).

Vergiss bitte nicht, dass der Einschaltstrom je nach Versichter das bis zu 10-fache des Betriebsstromes betragen kann. Wenn du eine Pumpdown-Steuerung (Sanftanlauf) hastund du deiner KA einfach den Strom nimmst, könnte es sein, das der Anlaufstrom so hoch geht, das es dir den LSS schmeißt.

Leider kenne ich den Aufbau und die Regelung deiner KA überhaupt nicht ?(

Abtauvorgang, korrekte Zirkulation usw. könntest du außer Kraft setzen.

Weiters sollte man auch eine Anlaufverzögerung für Verdichter EIN einbinden, da in einem Problemfall der Verdichter ständig ein und ausschalten würde (das würde er sicher nicht lange mitmachen).

Aber natürlich kannst du es auch mit deinem Vorhaben versuchen und einfach über Szenen steuern, je nach Anlage kann das auch problemlos funktionieren.

Wenn du es so versuchen möchtest, dann mach das einfach ohne die KA zu unterbrechen, wenn von Außen genug Kälte in den Raum kommt, schaltet der Verdichter so und so nicht ein. Es laufen dann max. die Lüfter am Verdampfer und du unterbrichst keine Abtauvorgänge, etc.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.