Hallo zusammen,
ich habe heute gefühlt 395 Schaltpläne dieses Forums durchprobiert aber konnte mein Problem nicht lösen.
Ich habe den Dimmer letzte Woche bereits einmal in einem Test Setup verbaut, so wie im Schaltplan der Anleitung verzeichnet, alles funktioniert tadellos.
Nun zur "echten Welt":
In meinem Treppenhaus befinden sich drei Leuchten, wobei zwei angeschlossen sind. Unten im EG ist ein Schalter. Oben im OG ist ein Schalter. Der Schalter unten ist dem Stromkasten am nächsten und der Schalter oben ist dem Lampendraht am nächsten.
Nach dem Öffnen des Schalters im OG erwartete mich folgendes Bild was ich versucht habe im Anhang zu visualisieren.
- Ein 5-Adriges Kabel kommt von unten in die Dose
- Ein 3-Adriges Kabel geht irgendwo hin, ich vermute jedoch nicht zu den Lampen die zum Schaltkreis gehören
- Bezogen auf das 5-Adrige-Kabel
- Ein schwarzer Draht führ nur Strom wenn der Schalter unten eingeschaltet ist
- Ein brauner Draht führt eine Dauerphase, welche auf das 3-Adrige Kabel gebrückt ist
- Ein schwarzer Draht ist der Lampendraht
- N und PE werden auf das 3-Adrige Kabel gebrückt
Auf dem Bild anbei habe ich verzeichnet wie die Wechselschaltung ohne Shelly Tadellos funktioniert.
Wie schließe ich den Shelly an damit die Wechselschaltung jeweils als EDGE-SWITCH fungiert?
Vielen Dank für Eure Hilfe.